Ein tolles Turnier wurde mit EM-Silber gekrönt: Sarah Schneider im Angriff. Foto: FIVB

08Jul2012

U 18 Beach-EM: Silber und Bronze

Die U18 Beach-EM in Brünn/CZE ist Vergangenheit und brachte für die beiden deutschen Duos herausragende Resultate: Sarah Schneider/Lara Schreiber (TSV Frankenberg/TV Villingen) gewannen nach einem 0:2 (10-21, 18-21) im Finale gegen Kociolek/Gruszczynska (POL) die Silbermedaille, Clemens Wickler/Niklas Rudolf TV Bad Tölz/L.E. Volleys) holten durch ein 2:1 (18-21, 21-10, 15-11) gegen Huus/Sorum (NOR) die Bronzemedaille. Mit diesen Platzierungen sicherten die beiden Duos dem DVV im nächsten Jahr die Startplätze bei der U19 Beach-WM.

Im Frauen-Finale kam es zur Neuauflage des ersten Ko-Rundenspiels, auch dort hatten die Polinnen die Oberhand behalten und blieben bis zum Ende in der „Winner Runde“. Damit hatten sie einen deutlich geringeren Kraftverschleiß als das deutsche Duo, das sich durch die komplette „Loser-Runde“ kämpfen musste und dies mit Bravour tat. Im Halbfinale gelang beim 2:0 gegen die top-gesetzten Tschechinnen ein echter Coup.

Das erst 10 Minuten vor dem Technical Meeting gebildete Duo Rudolf/Wickler (Wicklers etatmäßiger Partner Moritz Reichert knickte auf dem Weg zum Meeting um) spielte ebenfalls ein bravouröses Turnier und musste sich erst im Halbfinale den überragenden Russen Margiev/Velichko, die später auch den Titel holten, beugen. Nachdem im ersten Satz um Platz noch etwas Sand im Getriebe war, drehte das Interims-Duo danach mächtig auf und freute sich im Anschluss über die verdiente Bronzemedaille.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining