Angriff des Hachingers Christian Dünnes gegen die Netzhoppers. Fotos: Generali Haching/Claus Grießhammer

05Nov2012

1. Liga Männer: Berlin erobert Tabellenspitze

Die Spieler von Chemie Volley Mitteldeutschland rissen bereits die Arme empor und feierten den vermeintlichen Sensationssieg beim großen VfB Friedrichshafen. Doch die Freude währte nur Sekundenbruchteile. Der Schiedsrichter sah den Angriffsball der „Häfler” anders als sein Linienrichter im Feld, und damit hatte der VfB den ersten Matchball der Gäste abgewehrt. Direkt im Anschluss punktete Diagonalangreifer Ventzislav Simeonov zum ersten Matchball und verwandelte diesen per Lob gleich selbst zum 3:2 (23:25, 18:25, 25:14, 25:21, 16:14)-Erfolg – Simeonovs 27. direkter Punkt an diesem Abend. Nach 0:2-Satzrückstand und einem völlig ausgeglichenen fünften Durchgang konnte der Klub vom Bodensee seinen Kopf noch aus der Schlinge ziehen.

Nach dem dramatischen Tiebreak-Krimi umarmte VfB-Coach Stelian Moculescu seinen Kollegen Matthias Münz freundschaftlich. „Wir haben Geduld gehabt, die jungen Spieler eingewechselt und dann das Spiel für uns entscheiden können”, sagte „Stelu” und gab zu: „Die Liga ist stärker geworden. Mitteldeutschland hat einfach alles gegeben und wir haben den Gegner unterschätzt.”

Düren verliert hitziges Spiel in Rottenburg, Berlin klettert auf Rang eins
Der Deutsche Meister Berlin Recycling Volleys zieht derweil weiter souverän seine Kreise. Die Berliner setzten nach der stressigen Champions-League-Reise von Sibirien nach Sachsen fast ausschließlich auf ihre Ersatzspieler und gewannen dennoch bei Aufsteiger VC Dresden mit 3:0 (25:15, 26:24, 25:21). Dresden bot vor allem im zweiten und auch im dritten Satz eine couragierte Leistung, sodass der große Favorit in Durchgang zwei gar um den Satzgewinn fürchten musste. Doch eine Aufschlagserie des zweiten Zuspielers Sebastian Kühner drehte die 22:19-Führung der Sachsen noch in ein 26:24. „Der Sieg in Dresden war für uns der erfolgreiche Abschluss einer harten, aber guten Woche. Jetzt wollen wir uns ab Montag fokussiert auf die wichtigen Spiele in Unterhaching und Düren vorbereiten”, sagte Volleys-Coach Mark Lebedew. Weil der bisherige Tabellenführer evivo Düren zeitgleich mit 1:3 (17:25, 23:25, 25:19, 26:28) beim TV Rottenburg seine erste Saisonniederlage hinnehmen musste, eroberten die Hauptstädter als nun einzig verbliebenes noch ungeschlagenes Team den ersten Tabellenplatz.

In einem hitzigen und hoch emotional geführten Spiel zwischen Rottenburg und Düren setzten sich am Ende Leidenschaft und Kampfgeist der Rottenburger durch. „Das war ein aggressives Spiel heute, was man beim Volleyball selten sieht“, sagte TVR-Trainer Hans-Peter Müller-Angstenberger. „Ich bin sehr froh, dass wir diese Prüfung überstanden haben.” Der eingewechselte Ex-Dürener Tibor Filo besiegelte mit einem „atomaren Block” (Müller-Angstenberger) den Sieg, der Rottenburg ein positives Punkteverhältnis (6:4) bescherte. Gäste-Trainer Michael Mücke sagte: „Wir haben es leider nicht geschafft, uns von dieser hitzigen Atmosphäre zu distanzieren. Deswegen haben wir verloren.”

Haching gewinnt zweimal 3:0, Moers gelingt der Befreiungsschlag gegen Bühl
Generali Haching hat derweil seine beiden Spiele mit 3:0 für sich entschieden. Gegen die Talente des VC Olympia ließ Mihai Paduretu am Samstagnachmittag seine Youngster auflaufen (26:24, 25:18, 25:18). Am Sonntagnachmittag dann begann gegen die Netzhoppers KW-Bestensee die beste Sieben des deutschen Vizemeisters (27:25, 25:11, 25:20).

„Wir sind schwer in die Gänge gekommen und hatten Startschwierigkeiten, haben uns dann im zweiten und dritten Satz gefangen, aber hatten dann erneut diese Phasen, dass wir drei, vier Punkte am Stück kassieren”, analysierte Zuspieler Patrick Steuerwald nach dem zweiten Auftritt der Hachinger. „Die hohe Belastung und die vielen Spieltage kurz hintereinander sollen da keine Ausrede sein, das kennen wir ja vom Sommer aus der Nationalmannschaft und wir haben so einen breiten Kader, dass wir das auffangen können. Daran müssen wir arbeiten und das muss am Mittwoch gegen Berlin bereits besser werden. Denn die werden wesentlich cleverer agieren, als es dieses Wochenende der Fall war.” Dann steigt im DVV-Pokal – leider schon im Achtelfinale – der Finalknaller der vergangenen Saison zwischen Meister und Vizemeister (19:30 Uhr/DVL-live.tv).

Im zweiten Sonntagsspiel schaffte Moers einen Befreiungsschlag und schlug die Gäste vom TV Ingersoll Bühl mit 3:0 (25:22, 25:20, 26:24). Moers war effizienter in Angriff und fehlerfreier in der Annahme als bei den enttäuschenden Auftritten zuletzt. Die Gäste aus dem Schwarzwald rangieren nach vier Spielen überraschend mit 0:8 Punkten im Tabellenkeller.

Ergebnisse
1. Liga Männer
Generali Haching - VCO Berlin 3:0 (26:24, 25:18, 25:18)
VfB Friedrichshafen - CV Mitteldeutschland 3:2 ( 23:25, 18:25, 25:14, 25:21, 16:14)
VC Dresden  - BERLIN RECYCLING Volleys 0:3 (15:25, 24:26, 21:25)
TV Rottenburg - evivo Düren 3:1 (25:17, 25:23, 19:25, 28:26)
Generali Haching - NETZHOPPERS KW-Bestensee 3:0 (27:25, 25:11, 25:20)
Moerser SC - TV Ingersoll Bühl 3:0 (25:22, 25:20, 26:24)

Die kommenden Termine
DVV-Pokal Achtelfinale Männer
07.11.12 | 19:30 Uhr | Generali Haching – BR Volleys
07.11.12 | 20:00 Uhr | VfB Friedrichshafen – NETZHOPPERS KW-Bestensee
07.11.12 | 20.00 Uhr | Rumelner TV (Sieger West) – TV Ingersoll Bühl
07.11.12 | 20:00 Uhr | KMTV Eagles Kiel (Sieger Nord) – evivo Düren
07.11.12 | 20:00 Uhr | SVG Lüneburg (Sieger Quali NW-NO) – VC Dresden
07.11.12 | 20.00 Uhr | TuS Durmersheim (Sieger Süd) – Moerser SC
07.11.12 | 20:00 Uhr | TG Rüsselsheim (Sieger Quali SW-SO) – TV Rottenburg
07.11.12 | 20:00 Uhr | L.E. Volleys (Sieger Ost) – CV Mitteldeutschland

1. Liga Männer
09.11. | 19:00 | NETZHOPPERS KW-Bestensee - VfB Friedrichshafen | Landkost-Arena Bestensee
10.11. | 19:30 | CV Mitteldeutschland - Moerser SC | Jahrhunderthalle Spergau
10.11. | 19:30 | evivo Düren - BERLIN RECYCLING Volleys | Arena Kreis Düren
10.11. | 20:00 | TV Ingersoll Bühl - VC Dresden  | Großsporthalle Bühl
10.11. | 20:00 | VCO Berlin - VfB Friedrichshafen | Sporthalle Anton-Saefkow-Platz
10.11. | 20:00 | TV Rottenburg - Generali Haching | Paul-Horn-Arena

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining