Seit ihrem Gold-Coup sind sie gefragte Leute: Julius Brink und Jonas Reckermann. Foto: FIVB

07Nov2012

Bambi in der Kategorie „Sport” für Brink/Reckermann

Der Siegeszug von Julius Brink/Jonas Reckermann geht unaufhörlich weiter und sorgt für immer größere Auszeichnungen und Superlative. Der Bambi 2012, der wichtigste Medienpreis in Deutschland, geht in der Kategorie „Sport” an Julius Brink und Jonas Reckermann.

In der Urteilsbegründung der Bambi-Jury heißt es: „Unter den elf Goldmedaillen, die deutsche Athleten bei den Olympischen Sommerspielen 2012 in London holten, war ihre die spektakulärste: Als erste Europäer erkämpften Julius Brink und Jonas Reckermann die höchste olympische Auszeichnung im Beachvolleyball. Bis zu neun Millionen Zuschauer verfolgten an den Fernsehschirmen, wie sich die beiden charismatischen Sportler in einem atemberaubenden Match gegen die amtierenden Weltmeister aus Brasilien zum Sieg baggerten. Brink und Reckermann, die seit 2009 als Mannschaft spielen, wurden bereits mehrfach deutsche Meister und Europameister sowie Weltmeister und sind strahlende Vorbilder für sportlichen Teamgeist. Durch ihre Leistung bei der Olympiade verhalfen sie der relativ jungen Wettkampfsportart Beachvolleyball, die 1996 olympische Disziplin wurde, zu einem massiven Popularitätszuwachs in Deutschland.”

Noch kurz vor der Bekanntgabe hatte der DVV den Terminplan der Olympiasieger für den November bekannt gegeben, nicht wissend, dass Brink/Reckermann nicht nur als Gäste, sondern als Sieger zur Bambi-Verleihung nach Düsseldorf gehen. Das dritte Gold in diesem Jahr, nach Olympiasieg und EM-Titel kommentierte Jonas Reckermann: „Ein krasses Ding, ich bin wirklich überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass Beach-Volleyball den wichtigsten Medienpreis in Deutschland erhalten würde. Das freut uns natürlich, dass wir damit Beach-Volleyball in den Fokus der Medien gerückt haben.”

Die Bambi-Verleihung wird am 22. November live aus Düsseldorf ab 20.15 Uhr in der ARD übertragen. Brink/Reckermann bewegen sich in einem mehr als illustren Kreis. In Düsseldorf erhalten u.a. Céline Dion (Entertainment) und Joachim Fuchsberger (Lebenswerk) das goldene Reh.

Im November stehen zudem weitere Auftritte und Termine an. Am 9. November nehmen sie in Köln an der Kundgebung von „Arsch Huh, Zäng ussenander“ teil, eine von BAP-Sänger Wolfgang Niedecken gegründete Kampagne gegen Neonazis und Rassismus. Tags darauf geht es nach Frankfurt in die Alte Oper, wo der Sportpresseball stattfindet und u.a. Größen wie Michael Schumacher, Michael Ballack oder zahlreiche weitere olympische Medaillengewinner dabei sein werden. Nicht ganz so festlich geht es am 13. November beim Sport1-Fantalk in Essen zu. Brink/Reckermann sind zu Gast bei Moderator Frank Buschmann und fachsimpeln u.a. mit „Dampfplauderer“ Peter Neururer über das aktuelle Fußballgeschehen.

Am 15. November eröffnen sie auf ihrem Trainingsgelände, der Playa in Cologne, das „Playa Winterland“ mit Eisbahn, Imbiss- und Glühweinbuden. Davon können sich die Olympiasieger eine Woche erholen, dann steigt die Bambiverleihung. Einen Tag später steht der letzte Novembertermin auf der anderen Rheinseite auf dem Programm. In Köln sind Brink/Reckermann live zu Gast beim RTL-Spendenmarathon.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining