Durchgesetzt: Der Meister aus Berlin gewann das Spitzenspiel in Düren

12Nov2012

1. Liga Männer: Der Meister gewinnt das Spitzenspiel

Die Berlin Recycling Volleys haben das Spitzenspiel um die Tabellenführung in der Volleyball-Bundesliga gewonnen. Durch den umkämpften 3:2 (25:20, 21:25, 28:30, 25:20, 15:9)-Erfolg bei evivo Düren bleibt der Deutsche Meister ungeschlagen an der Tabellenspitze. Wie bereits im vergangenen Jahr entwickelte sich das Spiel mit den über 2000 lautstarken Fans in der Arena Kreis Düren zu einer ganz engen Partie. Düren kämpfte um jeden Ball und hatte auch im Angriff um Diagonalangreifer Sebastian Gevert (20 direkte Punkte) genügend Durchschlagskraft. Nach drei Sätzen stand Berlin kurz vor der ersten Niederlage in der Bundesliga in dieser Spielzeit.

Doch letztlich setzte sich die Angriffswucht der Berliner durch. Robert Kromm (25 direkte Punkte) verwandelte den ersten Matchball. „Düren hat heute mit den Zuschauern im Rücken stark aufgespielt, so dass es für uns das erwartet schwere Spiel war. Wir haben im ersten Satz gut begonnen, konnten unser hohes Niveau aber nicht halten. Besonders wichtig war heute, dass alle eingewechselten Spieler sofort bereit waren und wir doch noch den fünften Saisonsieg holen konnten”, sagte Trainer Mark Lebedew. Michael Mücke, Trainer der Gastgeber, lobte seine Mannschaft: „Wir haben eine sehr gute Partie gespielt. Leider reicht es noch nicht ganz, um den Meister zu schlagen.”

Auch Verfolger Haching hatte beim 3:1 (25:18, 25:19, 30:32, 28:26) in Rottenburg kein leichtes Spiel. Mit den 1700 Fans in der Paul-Horn-Arena im Rücken gab der TVR keinen Ball verloren und hätte beinahe den Tie-break erreicht. Manager Jörg Papenheim war trotz der ersten Heimniederlage der Saison zufrieden: „Wir haben Haching fast in den fünften Satz geschoben und eine super Teamleistung gezeigt.”

Der VfB Friedrichshafen gewann gleich zweimal mit 3:0. Bereits am Freitagabend siegten die „Häfler” ungefährdet gegen die Netzhoppers KW-Bestensee (25:19, 25:20, 25:20). Überraschend war Außenangreifer Idi nach seiner Sprunggelenksverletzung erstmals wieder mit dabei. „Wir wollten sehen, ob der Fuß hält”, sagte Trainer Moculescu: „Jetzt braucht er ein wenig Spielpraxis. Die habe ich ihm heute geben können.”

Auch am Samstagabend beim zweiten klaren Sieg des VfB gegen den VC Olympia Berlin (25:13, 25:19, 29:27) stand Idi auf dem Feld. Immerhin zwang die Juniorennationalmannschaft den übermächtigen Favoriten vom Bodensee zu einem umkämpften dritten Satz, erst den dritten Matchball konnten die Gäste nutzen. „Die Berliner haben den jungen Yannick Harms in der Annahme ein wenig aus dem Konzept gebracht, aber mit der Einwechslung von Jose Rivera konnten wir auch diesen Satz für uns entscheiden”, sagte Moculescu. Bester Mann war Diagonalangreifer Thomas Zass, der 22 direkte Punkte erzielte. Mitte der Woche ist Friedrichshafen genau wie Generali Haching und die BR Volleys in der Champions League gefordert.

Durch einen 3:1 (28:30, 25:20, 25:23, 29:27)-Auswärtssieg bei Chemie Volley Mitteldeutschland hat sich der schwach in die Saison gestartete Moerser SC auf Rang fünf der Tabelle verbessert. Punktegarant war Michael Olieman mit 25 direkten Zählern. Am Mittwoch ist Moers erstmals in dieser Saison im Europapokal gefordert. Gast im Challenge Cup ist der VC Strassen aus Luxemburg.

Im Tabellenkeller hat Bühl die ersten Punkte geholt. Gegen den weiterhin punktlosen Tabellenletzten VC Dresden gewann das Team von Trainer Ruben Wolochin mit 3:1 (25:21, 25:18, 21:25, 25:16) – der erste Sieg in der neuen Großsporthalle Bühl.


Ergebnisse
1. Liga
NETZHOPPERS KW-Bestensee - VfB Friedrichshafen 0:3 (19:25, 20:25, 20:25)
CV Mitteldeutschland - Moerser SC 1:3 (30:28, 20:25, 23:25, 27:29)
evivo Düren - BERLIN RECYCLING Volleys 2:3 (20:25, 25:21, 30:28, 20:25, 9:15)
TV Ingersoll Bühl - VC Dresden  3:1 (25:21, 25:18, 21:25, 25:16)
VCO Berlin - VfB Friedrichshafen 0:3 (13:25, 19:25, 27:29)
TV Rottenburg - Generali Haching 1:3 (18:25, 19:25, 32:30, 26:28)

Die kommenden Termine
Champions League

13.11., 19:30 Berlin Recycling Volleys - Budvanska Rivijera Budva/MNE | Max-Schmeling-Halle
14.11., 19:30 Generali Haching - Lube Banca Marche Macerata/ITA | Generali-Sportarena
14.11., 20:30 Knack Roselare/BEL - VfB Friedrichshafen

Challenge Cup
14.11., 19:30 Moerser SC - VC Strassen/LUX/RWE-Sporthalle

Von:  dvl

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining