Konzentriert in der Auszeit: Das Team des Schweriner SC. Foto: CEV

17Jan2013

Europapokal: Schwerin schlägt Italiens Meister

Festtagsstimmung in Schwerin beim Play-off-Hinspiel in der Königsklasse: Im Duell des Deutschen Meisters gegen den italienischen Meister Busto Arsizio siegte der SSC mit 3:2 (11:25, 25:22, 25:17, 13:25, 15:13) und hat damit eine große Chance auf das Weiterkommen. Die Italiener müssen nicht nur das Rückspiel gewinnen, sondern auch den dann notwendigen Golden Set. Vor ausverkaufter Kulisse mit 1817 Zuschauern boten beide Teams excellente Abwehrleistungen in Verbindung mit starken Angrissszenen. Schwerins Zuspielerin Denise Hanke sagte: „Ich bin völlig platt, das war ein irres Spiel.” Im italienischen Teams standen mit Maggi Kozuch und Maren Brinker auch zwei deutsche Nationalspielerinnen. Kozuch wurde vor der Partie von vm-Chefredakteur Klaus Wegener als Volleyballerin des Jahres ausgezeichnet. Zum Spiel sagte sie: „Ich habe es erwartet, dass das heute so schwer wird. Wir waren sehr unkonstant und Schwerin in der Abwehr sehr stark. Im Rückspiel geht es nun um die Wurst.”

Die BR Volleys haben im Hinspiel der Play-offs in der Champions League gegen den russischen Meister eine Sensation verpasst. Die Berliner mussten sich mit 2:3 (25:27, 25:23, 25:17, 16:25, 16:18) geschlagen geben. Für die Russen waren es die ersten Satzverluste im laufenden Wettbewerb.

Hier ein Link zu einem Video rundum das Spiel in der Max-Schmeling-Halle.

Mit 0:3 (23:25, 18:25, 24:26) unterlag Generali Haching in der Challenge Phase des 2013 CEV Volleyball Cups Andreoli Latina aus Italien.

Der Moerser SC steht europäischen Challenge Cup vor dem Ausscheiden. Im Achtelfinale verloren die Adler vom Niederrhein das Hinspiel in eigener Halle gegen gegen den polnischen Vertreter Delecta Bydgoszcz nach 72 Minuten mit 0:3 (14:25, 25:27, 20:25).

VT Aurubis Hamburg konnte auch im Hinspiel des Achtelfinales des Challenge Cups gegen Hapoel KFAR-SABA seine jüngste Erfolgsserie fortsetzen. Vor 716 Zuschauern gewann das Team von Trainer Helmut von Soosten in der CU Arena mit 3:0 (25:20, 25:20, 25: 18) in 75 Spielminuten und konnte damit bereits den fünften Sieg bei seiner Europapokal-Premiere verbuchen.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining