Manager Jan Pretscheck (links) und Coach Sven Dörendahl (rechts) präsentieren Dresdens Neuzugang Vincent Lange.

08Feb2013

1. Liga Männer: Südklassiker am Bodensee - Kopf-an-Kopf-Rennen um Play-off-Plätze

Drei Spieltage vor Ende der Hauptrunde der Bundesliga der Männer steigt am Sonntagabend das letzte absolute Spitzenspiel vor dem Start der Play-offs: Der Tabellendritte VfB Friedrichshafen empfängt den Zweitplatzierten Generali Haching. Auch in allen drei weiteren Macthes des 18. Spieltags begegnen sich im Endspurt um die Play-off-Plätze direkte Tabellennachbarn.

Jeweils vier Punkte trennen die „Häfler” vom zweiten, aber auch vom vierten Tabellenplatz. Angesichts des anspruchsvollen Restprogramms in Düren und beim Moerser SC geht es für den zuletzt strauchelnden Pokalsieger zunächst einmal darum, den dritten Rang zu sichern.

Unter der Woche begab sich Friedrichshafens neuer Außen-Annahmespieler Sebastian Krause auf Ursachenforschung für die jüngsten Niederlagen. „Jeder muss sich fragen, warum wir es momentan nicht schaffen, unser vorhandenes Potenzial und Können über die komplette Dauer des Spiels abzurufen. Es ist auf keinen Fall so, dass wir schlecht trainieren oder es im Spiel zu locker angehen”, sagt der 2,03-Meter-Mann. „Wir spielen phasenweise guten Volleyball, aber verkrampfen in wichtigen Situationen ein wenig und verlieren unser Selbstvertrauen und das Selbstverständnis gegen Vereine aus dem Mittelfeld zu gewinnen. Nichts desto trotz bin ich zuversichtlich, dass der Knoten platzt und wir wieder durchgängig unsere zu erwartende Leistung erreichen.”

Im Spiel gegen Haching geht es für Krause & Co. daher nicht nur um wichtige zwei Punkte, sondern auch ums Prestige und eine Trendwende im Hinblick auf die Play-offs. „Beide Mannschaften sind im Moment sicher nicht in absoluter Topform, aber wir wollen dieses prestigeträchtige Spiel um jeden Preis gewinnen und somit zeigen, dass man uns auf dem Schirm haben sollte, wenn es um den Titel geht”, lautet Krauses Kampfansage.

Gewänne Haching, wäre den Bayern Rang zwei nicht mehr zu nehmen. Ein voll besetzter Fanbus wird das Team bei der Auswärtsfahrt an den Bodensee begleiten. „Friedrichshafen bleibt Friedrichshafen, trotz der Niederlagen beim CV Mitteldeutschland und in Rottenburg”, warnt Hachings Trainer Mihai Paduretu. „Wir dürfen nicht vergessen, dass sie gegen uns und gegen Berlin nur knapp mit 2:3 unterlegen waren. Der VfB ist auf Augenhöhe mit uns und wir müssen alles geben am Sonntag.”

Dresden holt Ex-Nationalspieler
Am spannenden 18. Spieltag kommt es neben dem Spitzenspiel in allen drei weiteren Partien zu Duellen direkter Tabellennachbarn. Der TV Bühl muss seinen vierten Platz gegen evivo Düren behaupten. In der Begegnung zwischen dem Tabellensiebten Moerser SC und den achtplatzierten Rottenburgern geht es darum, die Chance auf Rang sechs und damit die direkte Play-off-Qualifkation zu erhalten.

Nach den Sensationssiegen gegen Haching und Friedrichshafen will Rottenburg auch in Moers punkten. Die Adler vom Niederrhein hingegen werden alles dafür tun, ihren ersten Sieg in der neuen Heimstätte ENNI Sportpark Rheinkamp zu erringen.
Netzhoppers KW-Bestensee und VC Dresden werden in den drei ausstehenden Spielen der Hauptrunde nichts mehr an ihren Platzierungen auf den Rängen neun und zehn ändern können. Daher geht es für beide Teams darum, sich in möglichst gute Form für die am 6. März beginnenden Pre-Play-offs zu bringen – dem Kampf der Teams auf den Tabellenrängen sieben bis zehn um zwei freie Plätze für die Play-offs.

Unterstützung erhalten die Dresdner dabei vor dem direkten Duell der Kellerteams von Ex-Nationalspieler Vincent Lange. Der bereits 38 Jahre alte Routinier soll laut VCD-Trainer Sven Dörendahl die Annahme verstärken, seine Erfahrung in Spiel und Training genauso einbringen wie seine „mitreißende Art und Weise im Umgang mit den Spielern”. Vielleicht gelingt den Dresdnern ja auch dank der außergewöhnlichen Verpflichtung des Ex-Italien-Profis, Europapokalsiegers und Models der dritte Saisonsieg. „Wir sind zuletzt zweimal knapp an einem Sieg vorbei geschrammt. Diesmal wollen wir das Spiel gewinnen”, sagt Dörendahl.

Die kommenden Termine – 1. Liga Männer
08.02.2013 | 20:00 | VC Dresden  - NETZHOPPERS KW-Bestensee | Margon Arena
09.02.2013 | 20:00 | TV Ingersoll Bühl - evivo Düren | Großsporthalle Bühl
10.02.2013 | 16:00 | Moerser SC - TV Rottenburg | ENNI Sportpark Rheinkamp
10.02.2013 | 18:00 | VfB Friedrichshafen - Generali Haching | ZF Arena (DVL-live.tv/1-Kamera-Stream)

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining