Die DVV-Frauen präsentierten sich vor dem Spiel gegen Israel. Foto: CEV

29Jun2013

Euroleague: Sieg gegen Israel mit Satzverlust

Die DVV-Frauen sind beim Heimspiel in der European League erwartungsgemäß mit einem Sieg gestartet: In der CU Arena in Hamburg gewann die Mannschaft von Bundestrainer Giovanni Guidetti vor 1.100 Zuschauern nach einer „Auszeit” im dritten Satz 3:1 (21:12, 21:11, 17:21, 21:16) gegen Außenseiter Israel und festigte damit Platz zwei. Punktbeste Spielerinnen in der Partie waren Saskia Hippe (18) und Margareta Kozuch (9). Zuvor hatte Tabellenführer Belgien auch im siebten Spiel der European League seine weiße Weste gewahrt und mit 3:2 (21:18, 18:21, 18:21, 21:14, 15:13) gegen Serbien gewonnen. Am 29. Juni stehen sich zunächst Serbien-Israel (17.00 Uhr) gegenüber, ehe es zum Spitzenspiel zwischen Deutschland-Belgien (20.00 Uhr, live bei www.laola1.tv) kommt.

Die dritte Partie gegen Israel im Rahmen der European League verlief wie die zwei ersten Begegnungen: einseitig und mit Experimenten. Guidetti beorderte die Diagonalangreiferin Saskia Hippe in den Außenangriff, zudem stand Corina Ssuschke-Voigt erstmals in diesem Jahr für das DVV-Team auf dem Feld. Der Gastgeber war den Israelis in allen Bereichen überlegen, dies begann mit dem druckvolleren Aufschlagspiel und einer deutlich besseren Block-Feldabwehr. Auch wenn die DVV-Auswahl in der Annahme mitunter einige Ungenauigkeiten offenbarte, war dies in diesem ungleichen Duell unerheblich. Lediglich die israelische Star-Spielerin Anna Velikiy hatte das Niveau, mitzuhalten. Das war natürlich zu wenig und so gab es drei deutliche Satzgewinne für Team Deutschland.

Dass der dritte Satz an die Gäste aus Israel ging, war zum einen der Tatsache eines miserablen Starts geschuldet, zum anderen produzierten die Angreiferinnen zu viele Fehler (sieben). Guidetti reagierte und brachte mit Margareta Kozuch und Heike Beier Erfahrung aufs Feld. Das zahlte sich aus, mit mehr Ruhe und weniger Fehlern wurde der dritte Satz sicher nach Hause gebracht.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining