Durchgesetzt: Die DVV-Frauen um Margareta Kozuch (Foto) schlugen Belgien in fünf Sätzen

15Jul2013

Die DVV-Frauen gewinnen die Euro League

Die deutschen Frauen haben die erste Saisonphase erfolgreich abgeschlossen. Das Finale der European League (EL) in Varna (Bulgarien) gewann die DVV-Auswahl gegen Belgien nach 1:2 Satzrückstand noch mit 3:2 (14:21, 21:16, 15:21, 21:14, 15:7) und sicherte sich neben der Goldmedaille auch einen Startplatz beim Grand Prix 2014. Dem Team von Bundestrainer Giovanni Guidetti gelang somit im Wettbewerb eine deutliche Steigerung.

Während die deutschen Frauen an den ersten Spieltagen der Vorrunde nicht immer die besten Leistungen zeigten und so auch einige Niederlagen einstecken mussten, steigerte sich  das Team danach deutlich. Vor allem im Final-Four-Turnier zeigte die DVV-Auswahl im Halbfinale gegen Gastgeber Bulgarien (3:0) eine souveräne und im Finale gegen Belgien eine kämpferisch starke Leistung. Nach dem Abschluss der intensiven fünf Wochen fliegt das DVV-Team am Montag zurück nach Deutschland und hat dort eine kurze Regenerationspause. Ab dem 23. Juli bereitet sich die deutsche Auswahl dann in Kienbaum auf die zweite Saisonphase, den Grand Prix, vor.

„Der Gewinn von heute hat viel Bedeutung", sagte Bundestrainer Giovanni Guidetti: "Heute sind alle zwölf Spielerinnen zum Einsatz gekommen und haben somit mitgeholfen, den Titel zu holen. Wir haben heute einen schlechten Anfang gegen eine sehr gute Mannschaft reparieren können. Dies soll in dieser Saison nicht die letzte Goldmedaille sein.“

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining