Georg Grozer und Simon Tischer sind für die EM nominiert. Foto: FIVB

23Aug2013

Männer-Bundestrainer Heynen nominiert EM-Kader

Bereits nach einer Trainingswoche hat sich Männer-Bundestrainer Vital Heynen auf den 14-er Kader festgelegt, der die EM-Endrunde in Dänemark und Polen (20. bis 29. September) bestreiten soll: Von den 19 Spielern in Kienbaum werden Tom Strohbach, Simon Hirsch (Generali Haching), Lukas Bauer (Sete/FRA), Dirk Westphal (Radom/POL) und Patrick Steuerwald (Calabria/ITA) nicht mehr die weitere Vorbereitung bestreiten. Diese setzt sich am 25. August fort, wenn das Team in Maaseik/BEL wieder zusammen trifft.

Damit stehen zehn Spieler aus der diesjährigen World League-Saison im Kader, dazu kommen Georg Grozer (Belgorod/RUS), Simon Tischer (Lyon/FRA), Sebastian Schwarz (Generali Haching) und Felix Fischer (BR Volleys), die den bisherigen Sommer nicht mit der Nationalmannschaft bestritten hatten. Bundestrainer Vital Heynen meinte zu seiner Entscheidung und dem Kaderkreis: „Es ist immer schwer, nach acht Tagen eine Entscheidung zu treffen. Alle haben gut trainiert, und es ist immer hart, Leute zu streichen. Ich bin aber sehr zufrieden mit der ersten Woche.”

Eine Woche lang hatten Heynen und sein Betreuerteam die Spieler in Kienbaum zusammen und bis zu dreimal täglich trainiert. Das Wochenende ist nun frei, ehe sich die Vorbereitung in Heynens Wohnort Maaseik fortsetzt. Von dort reist das Team am 29. August in die Niederlande, wo drei Testspiele gegen die Gastgeber angesetzt sind: 30. August um 19.30 Uhr in Groningen, 31. August um 17.00 Uhr in Vaasen und 1. September um 16.00 Uhr in Nieuwegein. Das Ziel von Heynen ist klar: „Ich möchte den 14 Spielern einen Rhythmus und Spielpraxis geben, die Niederländer haben drei Wochen Vorsprung an Vorbereitung. Deshalb können wir noch nicht das gleiche Niveau haben wie sie. Das Ziel ist, am 20. September top fit zu sein, früher kann es nicht klappen.”

Es folgt ein Kurz-Lehrgang in Moers, ehe das Memorial Wagner-Turnier in Plock bestritten spielt. Dort trifft Team Deutschland auf Russland (6. September um 20.00 Uhr), Polen (7. September um 17.00 Uhr) und die Niederlande (8. September um 12.00 Uhr).

Die deutschen Fans können sich auf zwei Partien gegen den Olympia-Dritten Italien freuen, wenn in Nordhausen (16. September um 19.00 Uhr) und Dessau (17. September um 19.00 Uhr) der Anpfiff ertönt, spätestens dann muss das DVV-Team in EM-Form sein, denn bei der EM warten in Gdynia/POL mit Russland (20.9. um 17.00 Uhr), Bulgarien (21.9. um 15.00 Uhr) und der Tschechischen Republik (22.9. um 15.00 Uhr) drei ganz starke Gegner in der Vorrunde. Der Gruppensieger zieht direkt in das Viertelfinale ein, der Zweit- und Drittplatzierte spielen zuvor ein Play-off gegen den Zweit- und Drittplatzierten der Gruppe B aus Danzig, die mit Polen, Frankreich, der Slowakei und der Türkei besetzt ist.

Der 14-er Kader für die weitere Vorbereitung
Zuspiel: Lukas Kampa (Modena/ITA), Simon Tischer (Lyon/FRA)
Mittelblock: Marcus Böhme (Generali Haching), Tim Broshog (Moerser SC), Philipp Collin (Tours/FRA), Felix Fischer (BR Volleys)
Außenangriff: Denis Kaliberda (Piacenca/ITA), Björn Höhne (TV Ingersoll Bühl), Sebastian Schwarz (Generali Haching), Christian Fromm (Citta di Castello/ITA)
Diagonalangriff: Jochen Schöps (Rzeszow/POL), Georg Grozer (Belgorod/RUS)
Libero: Markus Steuerwald (Paris/FRA), Ferdinand Tille (Generali Haching)

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining