Die deutschen Frauen bedankten sich bei den Fans für die Unterstützung. Foto: www.eventolive.it

16Sep2013

Tolle Zahlen nach einer tollen EM

Die Frauen-EM 2013 in Deutschland und in der Schweiz ist Geschichte und bot am Finaltag nochmals Highlights: Zunächst das tolle Kampfspiel um Platz drei, das die Belgierinnen gewannen und zur ersten EM-Medaille in der EM-Historie führte, dann das spannende, hochklassige Finale zwischen Gastgeber Deutschland und Weltmeister Russland vor ausverkaufter Halle und einem Millionenpublikum vor dem Fernseher.

Die Max-Schmeling-Halle war ein Tollhaus und wurde ihrem Namen als Volleyball-Tempel vollauf gerecht. Nach der Finalniederlage bedankte sich die Auswahl mit einem großen Banner bei den Fans. Und das auch vor einem Millionen-Publikum am Fernsehen: Bei SPORT1 sahen in der Spitze 1,05 Millionen Zuschauer zu, im Schnitt 730.000 Zuschauer – ein sensationeller Wert für den Sportsender, der sonst vor allem mit Fußball Quote macht. Übrigens: Das Finale wurde in 27 Länder live übertragen.

Nach der Siegerehrung ging die Feier für die deutsche Mannschaft erst richtig los. Zunächst traf sich das Team in einer Pizzeria in Kreuzberg und lauschte den Lobreden von DVV-Präsident Thomas Krohne und Bundestrainer Giovanni Guidetti. Der hatte bereits auf der Pressekonferenz gesagt: „Ich liebe diese Mannschaft!“ Anschließend ging es in die Puro Sky Lounge, wo über den Dächern Berlins weitergefeiert wurde. Die glückstrunkenen Belgierinnen und die deutschen Frauen lagen sich in den Armen, die ganze Anspannung der letzten Tage und die Freude über die Medaillen fiel von ihnen herab. Bis 7.00 Uhr hielten die deutschen Frauen durch, dann ging es in das Hotel zurück.

Gegen Mittag checkten alle aus, verabschiedeten sich voneinander und verstreuten sich in alle Landesteile. Den weitesten Weg hat Giovanni Guidetti. Der 40-Jährige fährt mit seiner Verlobten Bahar Toksoy die ca. 2000 Kilometer nach Istanbul mit dem Auto. „Dienstag möchte ich da sein, am Wochenende habe ich einen wichtigen Termin!” Dann heiratet er am 20. September, an seinem 41. Geburtstag, seine türkische Verlobte und ein Teil des Silberteams wird ihren Chef wieder sehen, wenn er doch noch sein Gold in Form des Eheringes bekommt.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining