Bundestraienr Heynen hat beim polnischen Klub Bydgoszcz angeheuert. Foto: CEV

16Dec2013

Männer-Bundestrainer Heynen wechselt nach Polen

Männer-Bundestrainer Vital Heynen übernimmt ab sofort den polnischen Erstligisten Transfer Bydgoszcz (Bromberg) und soll das Schlusslicht der polnischen Profiliga wieder nach oben führen. Seine Tätigkeit beim DVV ist davon nicht betroffen, Heynen wird wie geplant am 19. Dezember die Vorbereitung auf das wichtige WM-Qualifikationsturnier in Ludwigsburg (3.-5. Januar 2014) in Angriff nehmen.

Damit wiederholt sich Geschichte. Denn in der Vorsaison übernahm der Belgier das Schlusslicht der türkischen Liga, Ziraat Ankara, und führte es noch in die Play-offs. Diese Vorstellung haben wohl auch die Polen, denn der letztjährige Vierte wollte in dieser Saison eigentlich wiederum ganz oben mitspielen. Doch nach nur einem Sieg in neun Partien wurde nun die Reißleine gezogen und Ex-Bundesligaspieler Marian Kardas als Trainer entlassen (bleibt weiter als Co-Trainer). Heynen sagt: „Meine Mannschaft ist Letzter in der polnischen Liga, war aber letztes Jahr Vierter. Es kann nicht mehr schlechter gehen. Die Herausforderung, in einer der besten Ligen Europas zu trainieren, hat mich gereizt. Für die Mannschaft ist das Ziel, zurück unter die Top Vier zu kommen, aber nicht dieses Jahr. Ob ich dann noch da bin?”

Zumindest verlief der Start in die neue Mission erfolgreich: Bydgoszcz gewann unter Heynen die erste Partie 3:0 gegen Kielce, ist mit sieben Zählern weiterhin Schlusslicht, sieht nun aber wieder Land.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining