Präsentieren sich als gute Einheit: Die DVV-Männer siegten auch in Italien. Foto: FIVB

18Aug2014

DVV-Männer gewinnen Testspiele in Italien

Die DVV-Männer haben ihre gute Form der WM-Vorbereitung bestätigt und auch das zweite Testspiel gegen Vize-Europameister Italien in Trento gewonnen. Nach einem knappen 3:2 (16:25, 13:25, 25:20, 25:23, 15:11) am Samstag setzte sich das Team von Bundestrainer Vital Heynen am Sonntag umso deutlicher mit 3:0 (25:19, 25:22, 25:23) durch und feierte den sechsten Sieg im siebten Testspiel der WM-Vorbereitung. Bester Punktesammler auf deutscher Seite war erneut Georg Grozer, der insgesamt 21 Punkte erzielte. Bei den Italienern war Ivan Zaytsev mit 14 Punkten erfolgreichster Spieler.

Tickets für die Spiele Deutschland – USA in Dessau/Nordhausen

„Es ist immer noch ein Freundschaftsspiel. Wir haben gut gespielt und eine bessere Leistung als im ersten Spiel gezeigt, daher war der Sieg verdient. Wir haben jetzt eine ganze Woche Zeit, um im Training hart zu arbeiten und uns zu verbessern, bevor wir gegen die USA die letzten Spiele bestreiten”, sagte Vital Heynen nach der Partie.

Heynen nutzte die Partie auch, um allen Spielern Spielpraxis zu gewähren und sich einen Überblick über den momentanen Leistungsstand einzuholen. Zwei Spieler muss der Bundestrainer bis zum Start der WM in Polen (30. August – 21. September) noch aus dem momentanen 16-er Kader streichen. Einen letzten Überblick kann er sich in der letzten Augustwoche verschaffen. Unmittelbar vor der Abreise nach Polen trifft das deutsche Team am 26. August (19.30 Uhr) in Dessau und am 27. August (19.00 Uhr) in Nordhausen auf den World League-Sieger USA und will mit zwei Erfolgen eine erfolgreiche Generalprobe feiern und Selbstvertrauen für den WM-Start tanken.

Am 1. und 3. September trifft die DVV-Auswahl auf Weltmeister Brasilien und Vize-Weltmeister Kuba, bevor es in der Vorrunde gegen Tunesien (5.9.), Finnland (6.9.) und Korea (7.9.) geht. Gegen Brasilien und Kuba kann das deutsche Team auch auf die direkte Unterstützung des Fanclubs Deutsche Volleyball-Nationalmannschaften zählen, der eine Fanreise nach Kattowitz organisiert hat.

Der deutsche Kader in Italien
Zuspieler: Lukas Kampa (Radom/POL), Sebastian Kühner (BR Volleys), Jan Zimmermann (VfB Friedrichshafen)
Diagonalspieler: Georg Grozer (Belgorod/RUS), Jochen Schöps (Rzeszow/POL)
Außenangreifer: Christian Fromm (Perugia/ITA), Denis Kaliberda (Wegiel/POL), Sebastian Schwarz (z.Zt. ohne Verein), Dirk Westphal (Radom/POL)
Mittelblocker: Max Günthör (VfB Friedrichshafen), Tim Broshog (Maaseik/BEL), Philipp Collin (Tours/FRA), Michael Andrei (St-Nazaire/FRA), Marcus Böhme (Fenerbahce Istanbul/TUR)
Libero: Markus Steuerwald (Paris/FRA), Ferdinand Tille (Belchatow/POL)

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining