Chinas Trainer Xie Guochen hofft auf eine gute Leistung seines Teams gegen Deutschland. Foto: FIVB

10Sep2014

Männer-WM: China heißt der nächste Gegner

Zwei Tage hatten die DVV-Männer und alle anderen noch im Turnier verbliebenen Teams Pause, am Mittwoch, 10. September geht die Männer-WM in Polen in ihre zweite Phase. Dann kommt es in Kattowitz (20.15 Uhr, live bei www.sportdeutschland.tv) u.a. zum Duell zwischen Deutschland und China.

Die Chinesen qualifizierten sich mit 3:1-Vorrundensiegen gegen Mexiko und Ägypten für die zweite Runde, sind dort aber ebenso aussichtslos hinten. Denn gegen Russland, Bulgarien und Kanada setzte es jeweils 0:3-Niederlagen, sodass China vor dem ersten Ball in der zweiten Runde keine Punkte und 0:9-Sätze aufweist. Bundestrainer Vital Heynen hat dennoch eine gute Meinung von China: „China ist die asiatische Mannschaft, die auf den ersten Blick am meisten europäisch spielt. Gut organisiert, gute Angreifer, der Diagonalangreifer Zhi Yuan ist sehr gut.” Zumal die Chinesen gegen Bulgarien und Kanada insgesamt vier Sätze mit nur zwei Zählern verloren. Deshalb sagt auch Chinas Trainer Xie Guochen: „Uns hat am Ende der Sätze Selbstvertrauen gefehlt, wir müssen in diesen entscheidenden Momenten einfach besser agieren. Das ist psychisch und in der Unerfahrenheit begründet, weil meine Spieler technisch und physisch gut vorbereitet sind.”

Chinas Männer hinken ihren Frauen in Sachen internationalen Erfolgen deutlich hinterher, der Weltranglisten-19. ist von Medaillengewinnen auf internationaler Ebene weit entfernt. Und auch auf dem asiatischen Kontinent liegt der letzte Sieg lange zurück: 1997 gewann China letztmals die Asienmeisterschaften. Immerhin glückte 2011 der Finaleinzug und 2013 Platz drei (beide Male siegte der Iran). Deswegen sagt Heynen auch ganz klar: „Wenn wir höhere Ziele haben, gibt es nur eine Möglichkeit: Wir müssen China schlagen, sie sind der Vierte aus der anderen Gruppe, der muss geschlagen werden.”

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining