Toller Einsatz von Libero Markus Steuerwald. Foto: FIVB

10Sep2014

Männer-WM: China locker im Griff – 3:0 für DVV-Team

Die DVV-Männer sind perfekt in die zweite Runde der WM in Kattowitz gestartet und liegen weiter auf Kurs Finalrundenteilnahme der besten sechs Teams: Gegen China gewann das deutsche Team mit 3:0 (25:19, 25:22, 25:17), es war der fünfte WM-Sieg in Serie. Mit neun Punkten und 9:4-Sätzen rangiert Deutschland auf dem dritten Platz der Achtergruppe, die drei Erstplatzierten erreichen die dritte Runde. Punktbeste Spieler auf deutscher Seite waren Georg Grozer (17), Sebastian Schwarz und Denis Kaliberda (je 10) sowie Zhi Yuan (9) bei den Chinesen. Am 11. September (20.15 Uhr live bei www.sportdeutschland.tv) folgt die Partie gegen Bulgarien.

Der Respekt vor den Chinesen war groß vor der Partie, aber der Trainerstab hatte die deutsche Mannschaft hervorragend auf den Gegner eingestellt. So kam Chinas Diagonalspieler Zhi Yuan, nach der Vorrunde drittbester Punktesammler aller WM-Teilnehmer, kaum zum Zug. Die deutsche Block-Abwehr stand gut und harmonierte prächtig, die Bälle aus der Abwehr wurden mit Geduld und Übersicht verwertet. Und da auch die Annahme durchgehend auf hohem Niveau agierte, konnte Zuspieler Lukas Kampa ein sehr variables Angriffsspiel aufziehen. Demzufolge waren die Quoten im Angriff deutlich höher als beim Gegner, auch wenn dieser sich im Verlauf der Partie steigerte (1. Satz: 67% zu 38%, 2. Satz: 50% zu 41%). Das deutsche Team war gegen den Vierten der anderen Gruppe gefordert und löste die Aufgabe mit Bravour.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining