Enttäuschung bei den Italienerinnen nach dem verlorenen WM-Halbfinale. Foto: FIVB

12Oct2014

Frauen-WM: Finale am Sonntag mit USA und China

USA gegen China, Karch Kiraly gegen Lang Ping – das ist das Finale der Frauen-Weltmeisterschaft am Sonntag abend (ab 19.55 Uhr LIVE im TV bei SPORT1) in Mailand.

Im Halbfinale im Mediolanum Forum hatte zunächst die USA den großen Favoriten Brasilien in drei Sätzen mit 25:18, 29:27, 25:20 bezwungen. Brasilien war bis dahin ungeschlagen durch die WM marschiert, dem US-Team gelang damit die Revanche für die Endspiel-Niederlage bei den Olympischen Spielen in London. Ein WM-Gewinn wäre der erste für die Amerikanerinnen. Deren Coach Karch Kiraly schreibt damit Geschichte: Olympiasieger 1984 und 1988, Weltmeister 1986, Beach-Olympiasieger 1996 und als Trainer der Frauen-Auswahl im WM-Finale 2014.

Im zweiten Halbfinale wurden die Träume der Italienerinnen vom Einzug ins Finale bei einer Heim-WM gestoppt. China siegte mit 3:1 (25:21, 25:20, 20:25, 30:28), im vierten Durchgang gab es ein dramatisches Ende. Nach 23:20 für die Chinesinnen waren mehrere Matchbälle vonnöten und die Abwehr eines Satzballes der Italienerinnen, bis die Partie entschieden war. Ein WM-Titel für China liegt lange zurück: 1986 in Prag. Zwei Jahre zuvor hatte Lang Ping im Olympia-Gold-Team von 1984 gestanden und 1990 noch WM-Silber im eigenen Land gewonnen. Seit 2013 trainiert sie die chinesischen Frauen, pikanterweise coachte sie zuvor die US-Auswahl, mit der sie bei den Sommerspielen 2008 in Peking Silber holte. 

Das Spiel um die Bronzemedaille zwischen Italien und Brasilien beginnt um 17.30 Uhr.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining