Jubel in Schwerin: Der SSC steht im Viertelfinale

22Jan2015

Europapokal: Schwerin und Rote Raben im Viertelfinale - Siege für Berlin und Friedrichshafen

Der Schweriner SC steht im Viertelfinale des europäischen Challenge Cups. Im Achtelfinalrückspiel der Frauen setzte sich der Bundesligist deutlich mit 3:1 (25:21, 25:15, 22:25, 25:22) gegen die Mannschaft von Asterix Kieldrecht durch, nachdem bereits das Hinspiel mit 3:0 gewonnen wurde. Dort erwartet sie das italienische Team aus Novara. 

Auch die Roten Raben Vilsbiburg schafften im Challenge Cup den Sprung ins Viertelfinale. Mit einem 3:0 (25:21, 25:7, 25:18) setzten sich die Vilsbiburger locker gegen Linamar Bekescsabai RSE aus Ungarn durch. Nun steht das Spiel gegen Bursa BBSK (Türkei) an.

Auch in der Champions League feierten die deutschen Vertreter beachtliche Erfolge: Mit dem 3:0 (25:23, 25:22, 25:16)-Sieg gegen Budvanska Rivijera Budva (Montenegro) machten die Berlin Recycling Volleys schon vor dem letzten Spieltag den Sprung ins Achtelfinale perfekt. Sie schlugen die Montenegriner in einem kämpferischen Spiel vor toller Kulisse. Am letzen Vorrundenspieltag am 27. Janura folgt die Partei gegen den Letzten der Gruppe C, ACH Volley Lijubljana aus Slowenien. Mit einem Sieg im letzten Spiel wäre sogar der Gruppensieg möglich, derzeit stehen die Berliner punktgleich mit Rzeszow (Polen) vorn. Weiter ist der Deutsche Meister auf jeden Fall, da die Berliner mit aktuell elf Punkten mindestens fünftbester Zweiter werden. Die sieben Gruppensieger und die fünf besten Gruppenzweiten qualifizieren sich für die K.o.-Phase.

Die andere deutsche Mannschaft, der VfB Friedrichshafen, gewann ebenfalls deutlichmit 3:0 (25:19, 25:23, 25:15) beim Gruppenletzten Posojilnica AICH/DOB (Österreich) und ist damit sicher Zweiter in der Gruppe. Um sicher in die Ko-Phase einzuziehen, benötigt das Team um WM-Bronzemedaillengewinner Max Günthör am letzten Spieltag im Heimspiel gegen Kazan einen Punkt.

Auch der Dresdner SC hat die Chancen auf den Einzug in die Ko-Phase gewahrt: Dresden siegte 3:1 (23:25, 25:21, 25:12, 25:17) gegen Salo (Finnland) und muss nun am letzten Spieltag in Moskau punkten, um unter den besten zwölf Teams zu stehen.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining