Luciano Pedullá freut sich über den Pokalsieg mit Novara. Foto: Rubin/LVF

02Mar2015

Frauen-Bundestrainer Pedullá gewinnt Pokal mit Novara

Nicht nur im ostwestfälischen Halle, auch in Italien stand am Wochenende ein Pokalwettbewerb im Blickpunkt. Dabei feierte der neue Bundestrainer der deutschen Frauen, Luciano Pedullà, mit seinem Team Igor Gorgonzola Novara einen Triumph. Im Finale in Rimini siegte der Tabellenführer der Lega A Uno am Sonntag gegen Liu Jo Modena (Tabellenzweiter) nach einer harten Schlacht mit 3:1 (25:19, 28:30, 30:28, 25:23). Es ist der zweite Pokalsieg in Novaras Vereinsgeschichte, den ersten feierte der Klub in der Saison 2003/2004.

Beste Spielerin Novaras war die Kroatin Katarina Barun mit 31 Punkten vor der US-Amerikanerin Alexandra Rose Klinar Bremen, die auf 17 Punkte kam. Vor allem der zweite Satz war ein Nervenkrimi, als Novara bei 24:20 vier Satzbälle vergab und den Durchgang mit 28:30 verlor. 

Im Halbfinale hatte sich Pedullás Team mit 3:1 (25:21, 27:25, 20:25, 26:24) gegen Imoco Volley Conegliano durchgesetzt. Modena zog durch ein 3:1 (25:18, 25:15, 22:25, 25:15) über Busto Arsizio ins Fnale ein.

Am 10. März kommt Novara nun zum Viertelfinal-Rückspiel des CEV Challenge Cups zum Schweriner SC (Hinspiel: 4. März). Es ist der erste Auftritt Pedullás in Deutschland und Schwerins Manager Michael Evers, zugleich DVV-Vizepräsident Sport (Halle), hat auch einen Wunsch zum Einstand. Bei einem Pressegespräch am Rande der Pokalfinals in Halle/Westfalen sagte Evers mit einem Schmunzeln: „Er soll uns gewinnen lassen, damit kann er bei mir schon mal punkten.”

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining