Christian Fomm (Mitte) will für Perugia wieder Punkte sammeln. Foto: CEV

03Mar2015

Europapokal: Wer darf weiter mitmischen?

Die BR Volleys und vier deutsche Stars tragen die Hoffnung der deutschen Fans, in der Champions League ganz vorn zu landen. Jochen Schöps (Rzeszow/POL), Christian Fromm (Perugia/ITA), Ferdinand Tille (Belchatow/POL) und Christiane Fürst (Eczacibasi Istanbul/TUR) zogen mit ihren Klubs in die zweite K.o.-Phase ein. Hin- und Rückspiele werden live bei www.laola1.tv übertragen.

Fakt ist: Neben den Berlinern wird mit Christian Fromm oder Ferdinand Tille auf jeden Fall ein zweites deutsches Element im Finalturnier vertreten sein. Perugia und Belchatow treffen in der zweiten K.o.-Runde aufeinander. Beide Teams präsentierten sich zuletzt bärenstark, die Favoritenrolle hat der polnische Meister, schließlich ist er in dieser Champions League-Spielzeit noch ohne Niederlage. Tille sagt: „Perugia ist ein sehr starker Gegner mit den angriffsstarken Spielern Fromm und Atanasjievic, die es gilt, in den Griff zu bekommen. Wenn wir das schaffen, stehen unsere Chancen gut.”

Auch Fromm zeigt Respekt vor dem Gegner: „Belchatow ist Favorit, da es bis jetzt eine starke und konstante Saison gespielt hat, und die Erfahrung der einzelnen Spieler für sie spricht.”

Schöps trifft mit Rzeszow auf Novosibirsk, ein Top-Team der russischen Liga, sagt der Kapitän der DVV-Männer: „Novosibirsk hat eine sehr starke Mannschaft. Sie spielt nicht nur in der Champions League, sondern auch in der Superliga sehr erfolgreich. Es wird megaschwer, aber der Wunsch, wieder mal in ein Final Four einzuziehen, vor allem vor deutschem Publikum, ist groß.”

Auch in den zwei anderen Europapokal-Wettbewerben, dem CEV Cup und dem Challenge Cup, wird in dieser Woche gespielt. Dabei greifen mit dem Schweriner SC und den Roten Raben Vilsbiburg die beiden letzten verbliebenen deutschen Frauen-Teams wieder in das Geschehen ein. Schwerin trifft im Viertelfinal-Hinspiel des Challenge Cups auf Novara/ITA mit Neu-Bundestrainer Luciano Pedullà und dürfte gegen den Tabellenführer und frischgebackenen italienischen Pokalsieger Außenseiter sein. Dagegen darf sich Vilsbiburg gegen den Tabellen-Siebten der türkischen Liga, Bursa, im gleichen Wettbewerb durchaus etwas ausrechnen.

Die Ansetzungen der zweiten Ko-Phase Champions League

4.3. um 19.00 Uhr: Lokomotiv Novosibirsk - Resovia Rzeszow (Schöps)
4.3. um 20.30 Uhr: Sir Safety Perugia (Fromm) - PGE Skra Belchatow (Tille)
4.3. um 19.00 Uhr: Zenit Kazan - Halkbank Ankara

5.3. um 17.30 Uhr: Eczacibasi Istanbul (Fürst) - Volero Zürich
5.3. um 20.30 Uhr: Busto Arsizio - Dinamo Moskau
5.3. um 20.30 Uhr: Vakifbank Istanbul (Giovanni Guidetti) - Fenerbahce Istanbul

CEV Cup (mit deutscher Beteiligung)
4.3. um 19.00 Uhr: Dinamo Moskau - Fenerbahce Istanbul (Böhme)
4.3. um 20.30 Uhr: Volley behappy2 Asse-Lennik - Precura Antwerpen (Andrei)

Challenge Cup (mit deutscher Beteiligung)
4.3. um 19.00 Uhr: Rote Raben Vilsbiburg - Bursa BBSK
4.3. um 20.30 Uhr: Igor Gorgonzola Novara (Pedullà) - Schweriner SC

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining