Eckhard Tielscher war Spieler des SC Leipzig, der 1964 den Europapokal der Landesmeister gewann. Foto: Ullrich Kroemer

25Mar2015

Gewinnspiel: „SC Leipzig” war die richtige Antwort

In einem Gewinnspiel rund um das Final Four der Champions League am Wochenende in Berlin hatten wir die Frage gestellt: Wer gewann 1964 als erste deutsche Mannschaft den Europapokal der Landesmeister? Die richtige Antwort lautet: „SC Leipzig”.

Dem Team von Trainer Herbert Jenter gelang überraschend der Sprung auf Europas Thron. In einer Geschichte der aktuellen Ausgabe des Volleyball-Magazins erinnert sich Eckhard Tielscher als ehemaliger Spieler und Chronist der Ereignisse an die historischen Zeiten: „Der Sieg 1964 war unser erster großer Höhepunkt. Damals begann unser Licht zu leuchten.” Der Großteil der Leipziger gehörte 1970 zum Kader der DDR-Männer, die in Sofia die Weltmeisterschaft gewannen.

Unter den zahlreichen Einsendern zum Gewinnspiel wurden zwei Gewinner gelost, die sich über zwei Mal zwei Eintrittskarten zum Final Four am Samstag und Sonntag in der Berliner Max-Schmeling-Halle freuen dürfen. Gewonnen haben Reginald Lange aus Zscheppin/OT Glaucha und Tim Schmidtgen aus Siegen.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining