Chancenlos in Dresden: Wiesbaden mit Regina Mapeli Burchardt

02Apr2015

1. Liga Frauen: Stuttgart und Dresden gewinnen die ersten Halbfinals

Eine klare Angelegenheit und ein Krimi: Während das erste Play-off-Halbfinale von Stuttgart gegen Schwerin zu einem hart umkämpften Highlight wurde, das die Gastgeber aus Schwaben mit 3:2 (13:25, 25:20, 25:27, 25:14, 15:13) für sich entscheiden konnten, machte es Dresden beim 3:0 25:21, 25:20, 25:21) deutlich. Damit benötigen Dresden und Stuttgart noch einen Erfolg, um ins Finale einzuziehen, während Wiesbaden und Schwerin zwei Siege in Folge einsammeln müssten, um das große Ziel noch zu erreichen.

Die Rollenverteilung vor dieser Begegnung war klar: Dresden trat als Titelverteidiger und Ligaprimus als hoher Favorit an. Tatsächlich konnte der Herausforderer aus Wiesbaden das Team von DSC-Trainer Alexander Waibl am Mittwochabend in der ausverkauften Margon Arena nicht zwingend gefährden.

Die Mannschaft von VCW-Trainer Andi Vollmer hat in der sächsischen Hauptstadt zwar gekämpft, aber letztlich blieb das Dresdner Team mit seinen aggressiven Aufschlägen, seiner sicheren Ballannahme und dem variablen Zuspiel der Amerikanerin Molly Kreklow spielbestimmend. Gegen die druckvollen Angriffe von Kristina Mikhailenko, Cursty Jackson und Michelle Bartsch war die VCW-Block-Feldabwehr machtlos.

Die Enttäuschung bei Regina Mapeli Burchardt und Co saß unmittelbar nach dem Spiel tief, wandelte sich aber schnell in ein „in Wiesbaden werden wir es besser machen“. Mt dem heimischen Publikum im Rücken will die Mannschaft das Entscheidungsspiel erzwingen.

Als MVP wurde auf Wiesbadener Seite Regina Mapeli Burchardt ausgezeichnet, beim Dresdner SC entschied sich Andreas Vollmer für die Zuspielerin Molly Kreklow. Wiesbadener Topscorerinnen waren Regina Mapeli Burchardt (13 Punkte) und Karine Muijlwijk (10 Punkte), während beim Dresdner SC Michelle Bartsch mit 18 Punkten überragte.

Am Ostersamstag findet das zweite Halbfinale in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit statt, Spielbeginn ist um 14:30 Uhr.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining