Über ein 3:0 gegen die Niederlande dürfen die DVV-Frauen sich wirklich freuen. Foto: www.eventolive.it

17Jun2015

European Games: Starker Auftritt der Frauen beim 3:0 gegen die Niederlande

Die DVV-Frauen haben im dritten Spiel bei den European Games in Baku den zweiten Sieg errungen und damit einen großen Schritt in Richtung Viertelfinale getätigt: Gegen die Niederlande mit Ex-Bundestrainer Giovanni Guidetti als neuem Coach gewann die deutsche Mannschaft nach einer starken Leistung mit 3:0 (25-13, 25-23, 25-22), stockte das Punktekonto auf fünf Zähler auf und kletterte vorübergehend auf Platz drei. Die besten vier Teams der Sechsergruppe qualifizieren sich für das Viertelfinale. Punktbeste Spielerinnen waren Margareta Kozuch (16) und Maren Brinker (12). Ab 23.30 Uhr zeigt Sport1 in seiner Highlight-Sendung Bilder und Reaktionen vom Spiel. Am 19. Juni folgt das vierte Gruppenspiel, Gegner ist dann Russland (19.00 Uhr deutsche Zeit).

Bundestrainer Luciano Pedullà überraschte mit drei Änderungen in seiner Startformation: Mareen Apitz übernahm das Zuspiel, Laura Weihenmaier schmetterte auf Außen und Lisa Thomsen agierte als Libero. Der Rhythmus war davon aber überhaupt nicht betroffen, im Gegenteil: Die deutschen Aufschläge flogen den Niederländerinnen nur so um die Ohren, sodass sie ihre körperliche Überlegenheit nur selten ausspielen konnten. Nachdem der erste Satz eine Demonstration deutscher Stärke war, kamen die Niederländerinnen besser in die Partie, konnten ihr aber zu keinem Zeitpunkt den Stempel aufdrücken. Die DVV-Auswahl setzte immer zum richtigen Zeitpunkt Nadelstiche, so Apitz, die mit zwei wichtigen Blockpunkten den zweiten Satz sicherte. Der dritte Durchgang verlief ähnlich wie der zweite, am Ende hatte das deutsche Team immer die besseren Antworten.

Stimmen zum Spiel
Luciano Pedullà: „Wir haben gut gespielt, aber wir können noch besser spielen. Im ersten Satz haben wir so gespielt, wie ich mir das vorstelle. Nicht nur im Aufschlag, sondern auch in der Block-Abwehr. In Satz zwei und drei hatten wir ein wenig Probleme mit der Linkshänderin, aber wir haben ihre Hauptangreiferinnen gut kontrolliert, Kompliment an unseren Block. Ich wollte taktisch etwas ändern, deshalb habe ich Umstellungen vorgenommen. Zum einen, weil sie gut trainieren, zum anderen, weil ich der Meinung war, dass es gegen die Niederlande aus spieltaktischen Gründen besser war.”

Mareen Apitz: „Es hat sich ausgezahlt, dass wir öfter morgens so früh trainieren. Wir waren auf Temperatur, hatten aber die innere Ruhe und haben uns nicht aus dem Takt bringen lassen. Ich wusste schon vor zwei Tagen, dass ich heute spiele, wir haben uns gestern gut auf die Niederlande vorbereiten können.”

Maren Brinker: „Es lief noch besser als wir erwartet haben. Wir hatten einen großen Kampf erwartet, weil Giovanni uns natürlich in- und auswendig kennt. Es hat aber ausgereicht, das abzurufen, was wir können und unsere Sicherheit ins Spiel zu legen. Natürlich waren wir noch konzentrierter als normal, das hat uns in den entscheidenden Phasen des zweiten und dritten Satzes geholfen.”

Giovanni Guidetti: „Deutschland war besser. Wir hatten keine Chance. Deutschland war im Aufschlag, in der Annahme, im Zuspiel und in der Abwehr besser. Wir sind vielleicht drei Zentimeter größer, aber das ist nicht alles im Volleyball. Volleyball hat etwas mit Organisation und Fehlerminimierung zu tun. Ich habe noch viel zu tun: Wir sind noch weit entfernt von dem, was ich will.”
Ergebnisse/Spielplan Gruppe B (deutsche Zeiten)

13.06.: SRB – CRO 3:0 / GER – BUL 3:2 / NED – RUS 3:1
15.06.: BUL – RUS 3:0 / CRO – NED 1:3 / GER – SRB 1:3
17.06.: NED – GER 0:3 / SRB – BUL (11.30) / RUS – CRO (19.00)
19.06.: BUL – CRO (8.00) / SRB – NED (11.30) / GER – RUS (19.00)
21.06.: NED – BUL (8.00) / CRO – GER (13.30) / NED – BUL (19.00)

Alle Infos zu den European Games in Baku

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining