Alexander Walkenhorst im Duell mit dem Mexikaner Juan Virgen. Foto: FIVB

28Jun2015

Beach-WM: Auftakt für drei deutsche Duos mit zwei Siegen und einer Niederlage

Die Beach-WM in den Niederlanden hat am 27. Juni  auch für die deutschen Starter begonnen: Allerdings lag bei den ersten drei Auftritten noch einiges im Argen. Die Siege von Chantal Laboureur/Julia Sude und Katrin Holtwick/Ilka Semmler waren relativ mühsam, die Niederlage von Alexander Walkenhorst/Stefan Windscheif ziemlich enttäuschend. Am 28. Juni greifen mit Jonathan Erdmann/Kay Matysik, Karla Borger/Britta Büthe und Laura Ludwig/Kira Walkenhorst auch die drei restlichen DVV-Teams in das Geschehen ein.

Walkenhorst/Windscheif starteten als erstes deutsches Team in die WM und verloren direkt 0:2 (19:21, 17:21) gegen Lombardo Ontiveros und Juan Virgen. Die Mexikaner hatten am vergangenen Wochenende in Florida bereits Jonathan Erdmann und Kay Matysik aus dem Wettbewerb geworfen. Die deutliche Niederlage von Walkenhorst/Windscheif überraschte aber dennoch. Sie fanden einfach nicht ins Spiel. Im zweiten Satz lagen sie sogar 7:15 zurück. „Am Ende des ersten und zu Beginn des zweiten Satzes wirkte es, als würden sie gar nicht auf dem Feld stehen“, sagte Trainer Andreas Künkler. Und auch Stefan Windscheif räumte ein: „Wir haben Fehler ohne Ende gemacht.“ Jetzt sollten die zwei nach Möglichkeit die beiden ausstehenden Gruppenspiele in Rotterdam gewinnen, um sich für die K.o.-Phase zu qualifizieren. Sie spielen am Montag, 14 Uhr gegen Naceur/Belhaj aus Tunesien und am Dienstag um 19 Uhr gegen Evandro/Pedro.

Auch Julia Sude und Chantal Laboureur hatten Probleme mit vermeintlichen Außenseiterinnen. In Amsterdam brauchten sie drei Sätze, um sich gegen Miller Pata und Linline Matauatu aus Vanuatu durchzusetzen (21-17, 19-21, 15-10). Diese sind jedoch keine Unbekannten mehr, siegten sie doch in der vergangenen Woche beim Grand Slam in St. Petersburg/USA sensationell gegen Ludwig/Walkenhorst.

Holtwick/Semlmer waren also gewarnt, wussten sie doch nahezu nichts über ihre Gegner aus Uruguay. Das Nationalteam tat sich anfangs nicht leicht und hatte mit der „normalen“ WM-Nervosität zu kämpfen. Zwar ließen Holtwick/Semmler die Außenseiter im zweiten Satz bei einer 11:4-Führung nochmals unnötig ins Spiel komen, der Sieg war aber zu keiner Zeit gefährdet. "Der Auftakt ist gemacht! Es war ein ungefährdetes 2:0, bei dem sicher noch nicht alles rund lief, auf das wir aber aufbauen können", meinte Holtwick.

Ergebnisse des 1. Spieltages mit deutscher Beteiligung
Walkenhorst / Windscheif GER - Virgen / Ontiveros MEX (Rotterdam, 14.00) 0:2 (19-21, 17-21)
Laboureur / Sude GER - Pata / Matauatu VAN (Amsterdam, 15.00) 2:1 (21-17, 19-21, 15-10)
Holtwick / Semmler GER - Gomez / Nieto URU (Rotterdam, 18.00) 2:0 (21-18, 21-17)

Ansetzungen am zweiten Spieltag, Sonntag, 28.06.
Laboureur / Sude GER - Boucheta / Bayou ALG (Amsterdam, 11.00)
Erdmann / Matysik GER - Goldschmidt / Williams RSA (Den Haag, 11.30)
Borger / Büthe GER - Agera / Eyetsonetan NGR (Amsterdam, 12.00)
Ludwig / Walkenhorst GER - Charles / Alfaro CRC (Apeldoorn, 15.00)
Holtwick / Semmler GER - Olaya / Nori VEN (Rotterdam, 19.00)

Alle Infos zur Beach-WM

(EB/beach-Volleyball.de)

Von:  DVV/beach-volleyball.de

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining