Kay Matysik (rechts) muss seine EM-Teilnahme absagen. Foto: FIVB

27Jul2015

Beach-EM: Kay Matysik muss Teilnahme absagen

Rückschlag für Jonathan Erdmann und Kay Matysik: Zwei Tage vor dem Beginn der Europameisterschaft in Klagenfurt (28. Juli bis 2. August) musste Kay Matysik seine Teilnahme krankheitsbedingt absagen. Ersetzt wird er durch Clemens Wickler, der an der Seite von Erdmann bei der EM an den Start geht. Dort treffen sie in der Vorrunde auf Kantor/Losiak (Polen), Horrem/Eithun (Norwegen) und Kotsilianos/Zoupani (Griechenland).

„Ich bin natürlich enttäuscht, weil ich die Europameisterschaft unbedingt spielen wollte. Nach Rücksprache mit den Ärzten haben wir gemeinsam entschieden, dass es im Hinblick auf den weiteren Saisonverlauf klüger ist, dem Körper noch eine Ruhepause zu gönnen. Ziel ist, dass wir beim Grand Slam in Long Beach wieder an den Start gehen können. Nichtsdestotrotz wünsche ich Joni und Clemens alles Gute für die EM“, sagt Matysik.

Acht DVV-Duos am Start
Insgesamt greifen acht DVV-Duos bei der EM an. Neben Jonathan Erdmann/Clemens Wickler spielen außerdem Alexander Walkenhorst/Stefan Windscheif, Markus Böckermann/Lars Flüggen und Sebastian Fuchs/Thomas Kaczmarek bei den Männern sowie die WM-Teams Laura Ludwig/Kira Walkenhorst, Karla Borger/Britta Büthe, Katrin Holtwick/Ilka Semmler und Chantal Laboureur/Julia Sude bei den Frauen um die Medaillen und wollen die sensationelle Serie fortsetzen. Zuletzt kehrten deutsche Teams 1999 ohne Medaille zurück. Die letzten EM-Titel gab es 2012 in Den Haag (Julius Brink/Jonas Reckermann) und 2010 in Berlin (Sara Niedrig/Laura Ludwig) zu bejubeln.

Spielplan
Dienstag, 28. Juli: Pool Play (Frauen)
Mittwoch, 29. Juli: Pool Play (Frauen & Männer)
Donnerstag, 30. Juli: Pool Play (Frauen & Männer) und Single Elimination (Frauen)
Freitag, 31. Juli: Pool Play (Männer) und Single Elimination (Frauen & Männer)
Samstag, 1. August: Single Elimination (Männer), Halbfinals 9 Uhr & 10 Uhr, Spiel um Platz 3 13 Uhr und Finale 14 Uhr (Frauen)
Sonntag, 2. August: Halbfinals 10 Uhr & 11.15 Uhr, Spiel um Platz 3 13.30 Uhr und Finale 14.45 Uhr (Männer)

Für alle Fans, die nicht im Mekka des europäischen Beach-Volleyballs dabei sein können, überträgt LAOLA1.TV das Turnier ab Dienstag live im Internet. Produziert werden alle Partien auf den Courts 1 & 3 sowie die Halbfinals + Finalspiele der Frauen und Männer.http://volleyball-verband.de/index.php?dvv=webpart.pages.tv.TVPage&navid=5614&coid=5614&cid=17

Aktuelle Übertragungs-Zeiten inkl. deutscher Spiele in der Übersicht

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining