Alexander Walkenhorst (rechts) und Stefan Windscheif starteten mit einem Sieg in die EM. Foto: www.eventolive.it

30Jul2015

Beach-EM: Fehlstart für zwei Männer-Duos

Nach dem erfolgreichen Auftakt in Tag zwei der EM in Klagenfurt durch Karla Borger/Britta Büthe und Laura Ludwig/Kira Walkenhorst am Vormittag (siehe Bericht) gaben sich auch Katrin Holtwick/Ilka Semmer und Chantal Laboureur/Julia Sude keine Blöße und gewannen ihre Partien. Damit sind alle weiblichen DVV-Duos nach zwei Spieltagen noch ohne Niederlage und Satzverlust und treten am Donnerstag zur Mission Gruppensieg an. Der Mittwoch im Fanclub-Ticker (HIER KLICKEN).

„Noch eine Schippe drauflegen“
Auf Holtwick/Semmler warteten die Polinnen Baran/Gruszczynska, gegen die sie aber nicht einmal eine halbe Stunde benötigten und mit 2:0 (21-12, 21-15) gewannen. „Wir spielen bisher sehr solide und sind zufrieden mit den gezeigten Leistungen, aber wir wissen auch, dass wir bei stärkeren Gegnern noch eine Schippe drauflegen müssen”, sagte Katrin Holtwick. Im letzten Gruppenspiel geht es am Donnerstag gegen die Polinnen Brzostek/Kolosinska, die ebenfalls noch ungeschlagen sind. Der Sieger der Partie zieht direkt in das Achtelfinale ein und beendet die EM damit mindestens auf Platz neun.

Laboureur/Sude legen nach
Mit ihrem zweiten Sieg machten auch Laboureur/Sude die Qualifikation für die K.o.-Runde perfekt. Gegen das litauische Team Dumbauskate/Povilaytyte sollte beim 2:0 (21-17, 21-9) nur im ersten Durchgang etwas Spannung aufkommen, anschließend hatten die Litauerinnen nicht den Hauch einer Chance. „Sie sind ein gutes Team und haben sich in den letzten Jahren entwickelt. Allerdings ist es noch ein junges Duos, das sich gerne die Meinung sagt, wenn es nicht so gut läuft“, sagte Julia Sude im Anschluss.

Fehlstart für zwei Männer-Duos
Mit einer Niederlage startete das EM-Turnier für Sebastian Fuchs/Thomas Kaczmarek und Markus Böckermann/Lars Flüggen. So kassierten Böckermann/Flüggen ein 0:2 (18-21, 19-21) gegen die Ingrosso-Zwillinge aus Italien, Fuchs/Kaczmarek mussten sich den zum Favoritenkreis zählenden Russen Semenov/Krasilnikov mit 0:2 (13-21, 16-21) geschlagen geben.

Zum Ende des zweiten Tages haben die deutschen Männer-Duos noch die Kurve gekriegt und beendeten ihren ersten Spieltag mit zwei Siegen und zwei Niederlagen. Der Tag im Fanclub-Ticker (HIER KLICKEN).

Den perfekten Auftakt feierte das Interimsduo Jonathan Erdmann/Clemens Wickler. Gegen Kotsilianos/Zoupanis aus Griechenland zeigten sie eine sehr sichere und abgebrühte Vorstellung und gewannen mit 2:0 (21-17, 21-13). Dabei überzeugte vor allem Wickler, der prompt auch eine kleines Lob von seinem Partner einheimste: „Es war ein gutes Spiel. Auch Hut ab vor Clemens und seiner Ruhe. Wir haben bisher erst vier Mal miteinander trainiert. Wir nehmen jede Partie als Herausforderung und ich denke, dass es von Spiel zu Spiel immer besser werden wird”, sagte Jonathan Erdmann.

Walkenhorst/Windscheif machten es spannend
Spannend wurde das letzte Spiel des Tages auf dem Center Court, wo Alexander Walkenhorst/Stefan Windscheif es beim 2:1 (21-14, 19-21, 15-11) mit den Lokalmatadoren Winter/Petutschnig zu tun bekamen. Und nach dem ersten Satz sah es zunächst nach einem Durchmarsch des deutschen Teams aus. Doch die  Österreichern steigerten sich in Satz zwei und entschieden die wichtigen Ballwechsel für sich. Auch zu Beginn des dritten Satzes sah alles nach einer klaren Angelegenheit aus. Eine 4-1 Führung war ein beruhigendes Polster, das mit der Zeit allerdings schmolz und in eine 8-6 Führung für Winter/Petutschnig überging. In der finalen Phase behielten Walkenhorst/Windscheif aber einen kühlen Kopf und bejubelten ihren ersten EM-Sieg in Klagenfurt in diesem Jahr.

Alle Ansetzungen vom Mittwoch im Überblick
Borger/Büthe vs. Syrtseva/Prokopeva (RUS) 2:0 (Aufgabe RUS)
Ludwig/Walkenhorst vs. Wesselink/van der Vlist (NED) 2:0 (21-11, 21-16)
Böckermann/Flüggen vs. Ingrosso M./Ingrosso P. (ITA) 0-2 (18-21, 19-21)
Fuchs/Kaczmarek vs. Semenov/Krasilnikov (RUS) 0:2 (13-21, 16-21)
Holtwick/Semmler vs. Baran/Gruszczynska (POL) 2:0 (21-12, 21-15)
Laboureur/Sude vs. Povilaityte/Dumbauskaite (LTU) 2:0 (21-17, 21-9)
Erdmann/Wickler vs. Kotsilianos/Zoupanis (GRE) 2:0 (21-17, 21-13)
Walkenhorst/Windscheif vs. Winter/Petutschnig (AUT) 2:1 (21-14, 19-21, 15-11)

Alle Infos zur Beach-EM

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining