In Sektlaune: Katharina Schillerwein (links) und Cinja Tillmann kommen aus dem Feiern gar nicht mehr raus

10Aug2015

Beach: Fünfter Turniersieg für Schillerwein/Tillmann

Mit den Finalsiegen von Katharina Schillerwein/Cinja Tillmann (VC Bottrop 90/USC Münster) und Tim Holler/Jonas Schröder (SV Fellbach/TGM Gonsenheim) ging ein heißer Beach Cup Nürnberg zu Ende. Drei Tage brannte die Sonne über der Frankenmetropole. Waren es im Schatten um die 35 Grad Celsius, mussten die Spieler in der Sonne Temperaturen bis zu 50 Grad ertragen. Rund 42.000 Zuschauer ließen sich an den drei Tagen nichts anmerken und sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Schillerwein /Tillmann stellten mit ihrem fünften Saisonsieg auf der deutschen Tour den bestehenden Rekord ein. Über das erstaunlich Duo lesen Sie eine größere Geschichte in der kommenden Ausgabe des VM, die am 27. August erscheint: Dieses Kunststück gelang zuletzt im Jahr 2001 Maike Friedrichsen und Danja Müsch, denen diese grandiose Leistung auch schon 1997 gelang. „Es ist schön, dass wir mit diesem Sieg ein Stück Geschichte geschrieben haben. Gern hätten wir diese Geschichte nächste Woche in Kühlungsborn weitergeschrieben, aber wir spielen ein Turnier in Rumänien und hoffen, dort weit zu kommen“, sagte Katharina Schillerwein.

Im Finale trafen die Seriensiegerinnen auf das bayerische Nachwuchsduo Sandra Ittlinger/Yanina Weiland (SV Lohhof), die in Nürnberg an Position zwei gesetzt waren. Es entwickelte sich ein hochklassiges Spiel auf Augenhöhe, das Schillerwein/Tillmann  mit 2:0 (25:23, 21:19). Das kleine Finale gewannen Domroese/Gernert nach einem spannenden Dreisatz-Match gegen Behlen/Culav..

Bei den Männern standen sich mit Holler/Schröder die Nummer eins und mit den Poniewaz-Zwillingen David und Bennet (KMTV Eagles Kiel) die dritten der Setzliste gegenüber. Holler/Schröder dominierten das Spiel dank einer geringen Fehlerquote und gewannen klar mit 2:0 (21:16 und 21:12).  Um in das Finale zu gelangen, musste das Duo nach einer Niederlage in der zweiten Runde gegen Max-Jonas Karpa/Julius Thole (VCO Hamburg/Eimsbütteler TV) den langen Weg durch die Verliererrunde gehen. „Ich habe auf jeden Fall gelernt, dass es schlecht ist, so früh ein Spiel zu verlieren, wenn es gefühlte 5000 Grad heiß ist“, sagte Tim Holler nach dem Spiel.

Bevor vom 10. bis 13. September die Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand ausgetragen werden, startet am kommenden Wochenende das achte und letzte Turnier der deutschen Tour. Vom 14. bis 16. August treffen sich die Beachvolleyballer beim mit 40.000 Euro dotierten Super Cup Kühlungsborn an der Ostsee.

Von:  Comtent

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining