Die U 18-Auswahl darf mit Platz sechs bei der WM zufrieden sein. Foto: FIVB

17Aug2015

U 18-WM weiblich: Platz sechs für die DVV-Auswahl

Zum Abschluss der Weltmeisterschaft in Lima/Peru musste die weibliche U-18-Nationalmannschaft eine 0:3 (19-25, 19-25, 24-26)-Niederlage gegen Serbien einstecken und beendet das Turnier auf dem sechsten Platz. Es ist das zweitbeste Ergebnis einer deutschen Mannschaft in dieser Altersklasse. Nur 2011 wurde mit Rang fünf eine bessere Platzierung erzielt. Mit 18 Punkten war die Serbin Katarina Lazovic beste Spielerin der Partie, auf deutscher Seite erzielte Hanna Orthmann mit 11 Punkten die meisten Zähler.

Im Viertelfinale hatte das Team am Freitag gegen die USA mit 0:3 verloren, in der Runde um die Plätze fünf bis acht tags darauf gegen Russland mit 3:2 gesiegt.

„Wir sind sehr zufrieden“
„Leider konnte mein Team gegen Serbien nicht die nötige Leistung abrufen. Wir  gestern gegen Russland ein großartiges Match gespielt, hatten zuletzt aber viele Probleme. Serbien hat aber auch eine sehr gute Leistung gezeigt“, sagte Bundestrainer Jens Tietböhl nach dem Spiel. Sein Gesamtfazit lautet: „Zu Beginn der WM hätten wir nicht gedacht, dass wir es so weit schaffen können, aber meine Spielerinnen haben sich von Spiel zu Spiel gesteigert und nur zweimal verloren. Wir sind sehr zufrieden.” Für Kapitänin Pia Leweling war es ebenfalls eine tolle WM: „Es war eine großartige Erfahrung, hier zu spielen. Wir waren in der Lage, einige sehr starke Mannschaften zu schlagen und haben eine tolle Leistung gezeigt.”

WM-Kader: Pia Kästner (SC Potsdam/VCO Berlin), Sabrina Krause, Elisa Lohmann (Schweriner SC/VCO Schwerin), Vanessa Agbortabi (RPB Berlin/VCO Berlin), Sindy Lenz (VC Uckermark/VCO Berlin), Merle Weidt (VC Offenburg/VCO Berlin), Aisha Skinner (TSV Rudow/VC Olympia Berlin), Hanna Orthmann (Union Lüdinghausen/BSP Münster), Pia Leweling (USC Münster/BSP Münster), Esther Spöler (Skurios Volleys Borken), Julika Hoffmann (MTV Stuttgart), Sophie Dreblow (SC Potsdam)

Zur offiziellen WM-Seite

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining