Die Königin: In Deutschland und Europa ist keine Spielerin im Sand erfolgreicher als Laura Ludwig

12Sep2015

Beach-DM: Laura Ludwig krönt sich mit sechs Meistertiteln zur Rekordhalterin

Die Königin Europas ist sie schon, nun ist sie auch noch die Queen von Deutschland: Laura Ludwig ist eine Beachvolleyballerin der Superlative, die Abwehrspielerin bricht sämtliche Rekorde. Nachdem sich die 29-Jährige mit ihrer Partnerin bei der Europameisterschaft im August in Klagenfurt bereits die Goldmedaille gesichert hatte und damit zur erfolgreichsten Athletin der EM-Geschichte geworden war, setzte sie nun auch bei den Deutschen Meisterschaften eine neue Bestmarke. Sechs Meisterschaften, das hat noch niemand geschafft, selbst Koryphäen wie die Olympiasieger Julius Brink und Jonas Reckermann schafften in ihrer Karriere nicht mehr als fünf Titelgewinne.
Im Finale gewannen Ludwig/Walkenhorst gegen das Sensationsteam Teresa Mersmann/Isabel Schneider (Bayer Leverkusen) mit 2:0 (21:12, 21:19) und fielen sich jubelnd in die Arme. Die Ovationen der 7000 Zuschauer auf dem Center Court am Ostseestrand war der Nummer eins sicher. „Das ist Gänsehaut pur“, sagte Laura Ludwig, der es nach all den Jahren immer noch gelingt, diese besonderen Momente im Wembley der Beachvolleyballer in sich aufzusaugen. „Was sie immer wieder abliefert ist einfach legendär“, sagte die unterlegene Isabel Schneider, die den Verlust des Finals schnell abhakte, hatte sie mit ihrer Partnerin doch das Turnier ihres Lebens abgeliefert. Die Sieger wurden mit einem Kleinwagen des Titelsponsors der Tour belohnt, die Verlierer durften sich mit einem Preisgeld von 5000 Euro trösten.
Ludwig/Walkenhorst waren bei der DM das dominierende Team, lediglich im Halbfinale gegen Julia Sude und Chantal Laboureur geriet das Du, das für den Hamburger SV ans Netz geht, ein wenig ins Straucheln und gab beim 2:1-Sieg den einzigen Satz im Turnierverlauf ab.
Die Bronzemedaille sicherten sich Katrin Holtwick und Ilka Semmler, die das kleine Finale gegen Julia Sude und Chantal Laboureur mit 2:1 (21:14, 19:21, 17:15) gewannen.
Laura Ludwig hat in ihrer einzigartigen Karriere nun fast alles gewonnen, als letztes Ziel bleibt eigentlich nur noch eine Olympiamedaille. Die Gelegenheit wird sich im kommenden Jahr in Rio de Janeiro ergeben, schließlich sind Ludwig/Walkenhorst der nationalen Konkurrenz beim Qualifikations-Marathon bereits weit enteilt. Doch an das Highlight an der Copacabana mag Laura Ludwig derzeit noch keinen Gedanken verschwenden: „Das ist noch ganz weit weit und bis dahin wartet auf uns noch ganz viel Arbeit.“

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining