Blockversuch von Georg Grozer gegen den Franzosen Tillie. Foto: Conny Kurth/DVV

26Sep2015

DVV-Männer verlieren Auftakt in Ludwigsburg gegen Frankreich mit 1:3

Die deutschen Männer sind in das Vier-Nationen-Turnier in Ludwigsburg mit einer Niederlage gestartet. Im Duell der französische Auswahl, die erst vor wenigen Wochen die Weltliga gewann, gegen Deutschland, den Sieger der ersten European Games in Baku, siegten vor 1200 Zuschauer in der Ludwigsburger MHP-Arena die Gäste mit 3:1 (22, 21, -19, 20).

Im ersten Spiel des Tages setzte sich der European-League-Sieger Slowenien mit einem 3:2 (25-21, 18-25, 26-24, 22-25, 15-13) gegen den Weltliga-Zweiten Serbien durch.

Nächster Gegner der Deutschen ist am Samstag ab 17 Uhr Slowenien, anschließend spielen Serbien und Frankreich (ab 20 Uhr) gegeneinander.

Stimmen zum deutschen Spiel:
Vital Heynen: „Frankreich war klar besser heute. Es hat zwei Sätze lang gedauert, bevor wir wirklich mitspielen konnten, aber weder das Ergebnis noch der Verlauf haben mich überrascht. Was ich nicht erwartet habe war, dass wir im ersten Satz so gut anfangen. Leider haben wir die fünf Punkte Vorsprung dann nicht genutzt, aber deswegen spielen wir gegen die besten Mannschaften, um zu lernen.”

Christian Fromm: „Die Niederlage ist ziemlich bitter. Wir haben zu Beginn des ersten Satzes gezeigt, dass wir Druck aufbauen können. Anschließend haben wir aber nicht immer die glücklichsten Lösungen gefunden und die Franzosen hatten ab und zu auch das glücklichere Ende. Kompliment, dass wir uns so zurück kämpfen, aber aus so einer Niederlage kann man auch viel lernen.”

Lukas Kampa: „Wir haben nach einem guten Beginn etwas den Faden verloren und hatten Probleme, den Ball auf den Boden zu bekommen. Es hat ein wenig gedauert, bis wir wieder zu unserem Spiel gefunden haben. Frankreich hatte dann einfach auch das Glück auf der Seite, das man braucht, um so ein Spiel zu gewinnen. Ich bin bei einer Aktion über Libero Markus Steuerwald gestolpert und umgeknickt. Im ersten Moment hat es sich nicht gut angefühlt, aber es war mehr eine Schrecksekunde.”

Tabelle nach dem 1. Spieltag

1. Frankreich – 1:0-Siege – 3 Punkte – 3:1-Sätze
2. Slowenien – 1:0-Siege – 2 Punkte – 3:2-Sätze
3. Serbien – 0:1-Siege – 1 Punkt – 2:3-Sätze
4. Deutschland – 0:1-Siege – 0 Punkte – 1:3-Sätze

Der Spielplan für Ludwigsburg
25.9.: SRB – SLO (17.00) & GER – FRA (20.00)
26.9.: GER – SLO (17.00) & SRB –FRA (20.00)
27.9.: FRA –SLO (14.00) & GER – SRB (17.00)

Alle Infos zum 4-Nationen-Turnier in Ludwigsburg

Alle Infos zur EM-Endrunde

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining