Kehrt Robert Kromm in die Nationalmannschaft zurück? Die Gerüchte deuten darauf hin

30Nov2015

DVV-Männer: Kehren Robert Kromm, Patrick Steuerwald und Christian Dünnes in die Auswahl zurück?

Für Donnerstag hat der Deutsche Volleyball-Verband zu einer Pressekonferenz eingeladen, bei der Bundestrainer Vital Heynen und ein „hoch interessanter sportlicher Gast” Rede und Antwort stehen werden, wie die deutsche Nationalmannschaft das Projekt Olympia-Qualifikation angehen wird. Darüber, wer dieser Gast sein wird, hüllen sich die Beteiligten in Schweigen, nach Recherchen des Volleyball Magazins könnte es sich jedoch um Robert Kromm handeln. Schließlich findet die Pressekonferenz in Berlin statt, da ist der Weg für den Kapitän der BR Volleys nicht weit.

Die Gerüchteküche brodelt auch im Hinblick auf andere Spieler. So soll dem Vernehmen nach Patrick Steuerwald als Zuspieler in die Auswahl zurückkehren, um die Olympia-Qualifikation zu bestreiten. Zudem soll Christian Dünnes reaktiviert werden. Der Schlüsselspieler von Liganeuling United Volleys hatte seine Nationalmannschafts-Karriere beendet und zuletzt als Teammanager fungiert, nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Jochen Schöps ist nun allerdings ein personeller Engpass entstanden.

Im Übrigen ist auf der Website der CEV bereits der 22er-Kader der DVV-Männer für die Olympia-Qualifikation veröffentlicht, in dem auch Neulinge wie Daniel Malescha (Herrsching) und Noah Baxpöhler (Coburg/Grub) aufgelistet sind. Heynen hatte sich am Wochenende auch das Bundesligaspiel zwischen Coburg/Grub und Herrsching angeschaut.

Robert Kromm spielte nicht mehr in der Nationalmannschaft, seit er vor der Olympia-Qualifikation 2012 nicht für den Kader berücksichtigt wurde. Das Tischtuch zwischen dem Spieler und Heynen schien zerschnitten, nun deutet sich ein Comeback an. Offiziell sind diese drei Personalien noch nicht, auf Nachfrage dementierte sie Heynen nicht, hielt sich aber bedeckt: "Die Liste mit den 22 Spielern geht am Donnerstag raus, bis zur PK haben wir Stillschweigen vereinbart." Die Dinge sind im Fluss, es bleibt also spannend, mit welcher personellen Besetzung die deutschen Volleyballer Anfang Januar in die Olympia-Qualifikation gehen.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining