Ein starkes Team: Laura Ludwig und Kira Walkenhorst. Foto: FIVB

11Aug2016

Olympia: Letzte Pool-Matches für DVV-Frauenteams

Der letzte Vorrundenspieltag steht im Beachturnier auf dem Programm, und die beiden DVV-Frauenteams sind auch gefordert. Zunächst gehen Laura Ludwig/Kira Walkenhorst gegen Menegatti/Giombini (ITA, 2.00 Uhr deutsche Zeit, live im ZDF und ARD-Stream) in den Sand, direkt danach Karla Borger/Britta Büthe gegen Bansley/Pavan (CAN, 3.00 Uhr deutsche Zeit, live im ZDF und ARD-Stream).

Die Ausgangslage der Teams ist völlig unterschiedlich: Ludwig/Walkenhorst stehen nach zwei Siegen vorn und könnten sich aufgrund des klaren Sieges gegen Broder/Valjas voraussichtlich sogar eine Niederlage erlauben und blieben dennoch Erster. Doch davon geht keiner aus, das deutsche Top-Team präsentierte sich bisher blendend, konnte nach dem lockeren Auftaktsieg gegen die Ägypterinnen eine deutliche Schippe gegen die Kanadierinnen draufpacken. Die Italienerinnen sind aufgrund des Dopingfalls von Orsi Toth neu zusammengestellt und deshalb eine ziemliche Unbekannte. Ludwig meint: „Es erwartet uns ein neues Team, gegen Giombini haben wir noch nie gespielt, Menegatti hat die Seiten gewechselt. Sie können befreit aufspielen, aber natürlich ist es eine Schwäche für die Italienerinnen, denn Orsi Toth war eine sehr gute Spielerin. Wir müssen von Anfang an Gas geben und gut aufschlagen.“

Im Aufschlag könnte auch für Borger/Büthe ein Schlüssel zum Sieg liegen. Es geht gegen die Nummer fünf des Olympia-Rankings, ein starkes Team, dem auch Medaillenchancen zugestanden werden. Pavan (1,96 Meter) wurde in der vergangenen Saison zur besten Blockspielerin gewählt, Bansley zur besten Abwehrspielerin. Diese Kombination macht es für jedes Team der Welt schwierig: „Man kann und muss gut Druck mit dem Aufschlag machen, in dieser Saison haben wir noch nicht gegen sie gespielt, man kennt sie von der Tour“, so Borger. Viermal spielten beide Teams bislang gegeneinander, zweimal konnte jedes Team gewinnen. Im letzten Vergleich siegten die Kanadierinnen bei der WM 2015 in den Niederlanden knapp in drei Sätzen – es ist also ein Spiel auf Augenhöhe.

Bei Borger/Büthe-Sieg droht deutsches Achtel-Finale

Dessen Ausgang absolut bedeutend für den weiteren Verlauf ist. Siegen Borger/Büthe, könnte es trotzdem nur zu Platz drei in der Gruppe reichen. Dann wären sie bester Gruppendritter und möglicher Gegner von Ludwig/Walkenhorst im Achtelfinale (die Auslosung erfolgt 30 Minuten nach dem Borger/Büthe-Spiel). Verlieren sie, muss das DVV-Duo aller Voraussicht nach in die Lucky Loser-Runde, die eine Stunde nach Beendigung des Spiels gegen die Kanadierinnen steigt (5.00 Uhr morgens deutscher Zeit). Trainer Srdan Veckov sagt dazu: „Ich verstehe nicht, warum wir drei Spiele in sechs Tagen spielen, dann die wichtigen Spiele aber innerhalb von zwei Stunden absolvieren müssen.“

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining