Ein Bild mit Seltenheitswert: Drei deutsche Duos standen in Jurmala auf dem Treppchen. Foto: CEV

05Sep2016

Deutscher Dreifach-Triumph beim Jurmala-Masters der CEV

Was für ein sensationelles Abschneiden beim Jurmala Masters/LAT, einem Beach-Turnier des europäischen Volleyball-Verbandes CEV: Chantal Laboureur/Julia Sude, Teresa Mersmann/Isabel Schneider und Victoria Bieneck/Julia Großner sorgten für einen deutschen Dreifach-Triumph. Der Turniersieg hatte eine zusätzliche Bedeutung, denn er sicherte den deutschen Frauen einen Startplatz für die WM 2017 in Wien.

Laboureur/Sude waren an Position eins gesetzt und unterstrichen in Lettland ihre herausragende Form. Mit nur einem Satzverlust siegte das DVV-Duo und verdiente sich somit die 6000 Euro Preisgeld. Im Finale schlugen die aktuellen Weltranglisten-Dritten die zunächst in der Qualifikation angetretenen und ebenfalls stark aufspielenden Mersmann/Schneider mit 2:0 (21-13, 22-20).

Sude meinte danach: „Wir waren an Position eins gesetzt und sind unserer Favoritenrolle mit nur einem verlorenen Satz gerecht geworden. Wir haben einige Sachen ausprobiert und durch ähnliche Bedingungen wie in Timmendorf sind wir gut für die DM vorbereitet.” Besonders freute sich die Blockspielerin über die Unterstützung der deutschen Eishockeyfans, die für die Olympia-Qualifikation in Riga nach Lettland gereist waren und einen Abstecher zum Strand machten. ”Erst hatten sich zehn Fans zum Viertelfinale verirrt, beim Halbfinale und Finale waren dann 50 da und haben Wahnsinnsstimmung gemacht”, so Sude, die mit Laboureur als Gegenleistung zum entscheidenden Spiel der Eishockey-Cracks nach Riga fuhr.

Bieneck/Großner als Dritte und Katharina Culav/Sandra Seyfferth als Fünfte rundeten das überragende Ergebnis aus deutscher Sicht ab.

Ernüchterung gab es dagegen im Männerfeld, in dem die Poniewaz-Zwillinge Bennet und David ohne Sieg nach der Gruppenphase ausschieden.

 

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining