Ratlose Gesichter: Die deutschen Junioren haben bei der U20-EM das Halbfinale verpasst

07Sep2016

DVV-Junioren: Herbe Enttäuschung – Halbfinale verpasst

Nach einer deutlichen 0:3 (23:25, 17:25, 17:25)-Niederlage gegen den Gastgeber hat die deutsche U20-Nationalmannschaft von Bundestrainer Johan Verstappen das Halbfinale der EM in Bulgarien verpasst und spielt ab Freitag um die Plätze fünf bis acht. Mit zehnPunkten war Außenangreifer Egor Bogachev bester Scorer auf deutscher Seite.

„Wir haben jetzt ein neues Ziel, das heißt Platz fünf. Mit ein bisschen Abstand werdet ihr auch darüber glücklich sein.“ Nach der bitteren Niederlage gegen Gastgeber Bulgarien ist der Traum vom Halbfinale, und damit auch der Medaillentraum für die Junioren geplatzt. Gegen stark aufspielende Bulgaren und deren Publikum im Hexenkessel von Plovdiv war leider kein Kraut gewachsen, hernach tat sich Bundestrainer Verstappen schwer, tröstende Worte zu finden.
 
Schon eine Stunde vor Anpfiff war klar, welchen Rahmen das Spiel haben würde. Am Feiertag strömten die Bewohner der ältesten Stadt Bulgarien in die Arena, um ihr Team Richtung Halbfinale zu peitschen. Der erste Satz blieb bis zum Ende offen, ehe die Bulgaren ihren ersten Satzball zum 25:23 verwandeln konnten.
 
Es war mehr als eine Vorentscheidung, bis zum Matchball fanden die deutschen Jungs nicht mehr zurück ins Spiel. Viele einfache Fehler im Angriff, auch die Annahme wackelte bedenklich. Verstappen reagierte und brachte Moritz Rauber, Stefan Thiel und Johannes Mönnich in die Partie. Doch auch das half nichts.
 
Die Enttäuschung stand allen deutschen Akteuren ins Gesicht geschrieben, Verstappen muss nun versuchen, sein Team aufzurichten: „Wir haben jetzt drei Endspiele, wenn wir gut arbeiten, können wir dreimal gewinnen.“
 
Vorher steht heute um 14 Uhr das letzte Gruppenspiel gegen die Ukraine an, danach geht es in Überkreuzspielen um die Ränge fünf bis acht.

 

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining