Ein Loch im Block und trotzdem gewonnen: Die DVV-Männer (hinten) im Testspiel gegen Belgien. Foto: Jürgen Sabarz

11Sep2016

DVV-Männer mit klarem Sieg in die EM-Qualifikation

Ungeschlagen gehen die DVV-Männer in die EM-Qualifikation in Podgorica/MNE (16. bis 18. September) und Las Palmas/ESP (23. bis 25. September). Die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen gewann in Antwerpen auch den letzten Test gegen Belgien, dieses Mal mit 3:0 (25-21, 25-21, 25-19 – ein vierter Satz ging mit 16-25 verloren). Punktbeste deutsche Spieler waren Denys Kaliberda (16) und Christian Fromm. Am 14. September will Heynen seinen Zwölfer-Kader bekannt geben. Die Kadernominierung erfolgt deshalb so spät, weil es auf der Diagonalposition Probleme gibt. Simon Hirsch ist leicht angeschlagen und spielte gegen Belgien überhaupt nicht, dann verletzte sich Daniel Malescha im ersten Satz gegen die Belgier.

Heynen begann zunächst mit Lukas Kampa, Daniel Malescha, Denys Kaliberda, Christian Fromm, Philipp Collin, Marcus Böhme und Markus Steuerwald, nach der Verletzung Maleschas übernahm zunächst Tom Strohbach dessen Part. In allen drei Sätzen dominierte die DVV-Auswahl stets das Geschehen und setzte sich spätestens gegen Mitte/Ende des Satzes entscheidend ab. Dabei überzeugte vor allem die Abstimmung zwischen Zuspiel und Angriff, am Ende war die weitaus bessere Quote beim Abschluss der große Unterschied zu den Belgiern, die sich ebenfalls auf ihre EM-Qualifikation vorbereiten. Neben Strohbach testete Heynen auch Ruben Schott auf der Diagonalposition, am Ende hatten beide eine gute Partie mit jeweils neun Punkten gezeigt.

Heynen sagte: „Ich bin zufrieden, wir haben sehr gut gespielt, weil unsere Organisation gut funktioniert hat. Wir haben ein wenig Sorgen auf der Diagonalposition und müssen gucken, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt. Deswegen haben wir mit Strohbach und Schott getestet, die haben ihre Sache gut gemacht. Klar ist aber auch: In der nächsten Woche fängt die Qualifikation an, dann sehen wir, wo wir stehen.“

Am 14. September trifft sich das Team wieder in München, am 15. September erfolgt die Anreise nach Podgorica, wo mit Spanien (16.9. um 16.30 Uhr), der Schweiz (17.9. um 16.30 Uhr) und Montenegro (18.9. um 19.00 Uhr) drei Gegner warten. Unmittelbar nach dem Turnier reist die DVV-Auswahl nach Las Palmas, wo es gegen die gleichen Gegner in der Reihenfolge Montenegro (23.9. um 17.30 Uhr), Schweiz (24.9. um 17.30 Uhr) und Spanien (25.9. um 18.00 Uhr) geht. Der Gesamtsieger dieser beiden Viererturniere qualifiziert sich für die EM-Endrunde 2017 in Polen, der Zweite spielt Play-offs mit Hin- und Rückspiel gegen den Zweitplatzierten der Gruppe C mit Belgien, Griechenland, Ukraine und Moldawien.

Der deutsche Kader: Marcus Böhme (Lubin/POL), Christian Fromm, Simon Hirsch (Monza/ITA), Denys Kaliberda (Macerata/ITA), Lukas Kampa (Wegiel/POL), Philipp Collin (Tours/FRA), Georg Klein, Daniel Malescha, Markus Steuerwald, Jakob Günthör (VfB Friedrichshafen), Moritz Reichert, Jan Zimmermann (United Volleys Rhein-Main), Tom Strohbach (TSV Herrsching), Ruben Schott (BR Volleys)

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining