Ganz oben: Helke Claasen (Dritte von links) mit dem Team Ludwig/Walkenhorst nach dem Gewinn von Olympiagold in Rio

02Nov2016

Beach: Helke Claasen ist Hamburgs Trainerin des Jahres

Ehre, wem Ehre gebührt. Helke Claasen, wusste gar nicht, dass sie selbst im Rampenlicht stehen wurde, der Trainerin wurde berichtet, sie solle einen weiteren Preis für Ihr Team Ludwig/Walkenhorst entgegennehmen, die urlaubsbedingt verhindert seien.

Doch dann wurde die 39-Jährige beim Jahresempfang des Hamburger Sportbundes für ihre außergewöhnlichen Leistungen und Erfolge als Hamburgs Trainerin des Jahres 2016 geehrt.

Die in Schwedt an der Oder geborene Helke Claasen pielte selbst in der Weltspitze  und hat sich umfassendes Wissen als Trainerin erarbeitet. Seit 2009 ist sie Landestrainerin für Beachvolleyball. Sie hat viele Talente in ihrer Entwicklung begleitet und einige von Ihnen in die internationale Spitze geführt.

In diesem Jahr stehen herausragende Ergebnisse zu Buche. Bei den Olympischen Spielen in Rio gewannen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst als erstes europäisches Frauen-Team olympisches Gold. Zuvor gewannen sie vier Turniere auf der Welttour und die Europameisterschaft. Nach den Olympischen Spielen siegten sie bei der Deutschen Meisterschaft und beendeten die Saison als Weltranglistenerste.

Das Männer-Team Lars Flüggen und Markus Böckermann qualifizierte sich für die Olympischen Spiele und wurde Deutscher Meister. Helke Claasen ist neben ihrem Engagement als Landestrainerin in beiden Trainerteams aktiv. Als Co-Trainerin stand sie neben Jürgen Wagner im Team Ludwig/Walkenhorst und neben Bernd Schlesinger im Team Böckermann/Flüggen. Der Preis ist für Helke Claasen mit 2.500 Euro dotiert.

Lesen Sie, was das Hamburger Abendblatt über die Preisträgerin schreibt.

 

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining