Frankreichs Coach Laurent Tillie in einer Auszeit mit seinem Team. Foto: CEV

28Aug2017

Männer-EM: Dramatik in Gruppe D

Alle Teams haben nun zwei von drei Spielen in den EM-Vorrunden absolviert. Mit Serbien, Deutschland, Russland und Belgien gibt es noch vier Mannschaften, die ungeschlagen sind und beste Aussichten haben, als Gruppensieger direkt in das Viertelfinale einzuziehen. In Gruppe D in Kattowitz fanden zwei sportliche Dramen statt.

Belgien und Frankreich wehren Matchbälle ab
Was ist bitteschön in Pool D los? Zunächst stand Favorit Belgien gegen die Türkei am Abgrund, musste mehrere Matchbälle im vierten und fünften Satz abwehren, um doch noch den zweiten 3:2-Sieg zu landen. Damit reicht den Belgiern im abschließenden Gruppenspiel gegen die Niederlande ein Sieg, um direkt in das Viertelfinale einzuziehen.

Titelverteidiger Frankreich holte sich am Sonntagabend den ersten Sieg. Gegen die Niederlande hatte das Team aber erneut große Probleme und musste im vierten Satz gar Matchbälle abwehren. Die Partie wurde noch gedreht, im Pool ist noch vieles möglich. Die Ergebnisse sind aus deutscher Sicht deshalb interessant, weil aus diesem Pool die Überkreuzgegner für die Playoff-Runde (B2 vs. D3 und B3 vs. D2) bzw. dem Viertelfinale (Sieger aus B3 vs. D2) kommen.

In der deutschen Vorrundengruppe holte sich Italien souverän den ersten Sieg. Nach dem 2:3 gegen die DVV-Auswahl zeigte sich die italienische Mannschaft um den bärenstarken Außenangreifer Filipo Lanza gut erholt und servierte die Slowaken locker in drei Sätzen ab. Vor dem letzten Gruppenspieltag übernahmen die Italiener somit Platz zwei vor den den Tschechen. 

Die Ergebnisse im Überblick
Pool B

ITA – SVK 3:0 (25-14, 25-19, 25-20)
GER – CZE 3:0 (25-19, 25-14, 25-20)

Pool D
BEL – TUR 3:2 (25-22, 22-25, 21-25, 27-25, 18-16)
FRA – NED 3:2 (25-22, 23-25, 21-25, 30-28, 15-12)

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining