Wenn in der Bundesliga gejubelt wird, wird das immer öfter im Fernsehen zu verfolgen sein

07Jun2018

Sport1 überträgt im großen Umfang die Bundesliga und andere Volleyball-Events

Die Volleyball Bundesliga der Frauen und der Männer wird weiterhin auf Sport 1 iübertragen, mit deutlich mehr Live-TV-Spielen als zuvor. In den Spielzeiten 2018/2019 bis einschließlich 2020/2021 wird der Sender regelmäßig Spiele der Hauptrunde und Play-offs live im Free-TV übertragen.

Übertragen werden pro Saison mindestens 33 Hauptrunden- und Play-off-Partien, Sendetermin wird in der Regel der Mittwochabend sein. Bei den Männern werden pro Saison mindestens zwölf Partien, Sendetermin wird in der Regel der Donnerstagabend sein.

Zum Rechtepaket gehören zudem die beiden Halbfinalspiele im DVV-Pokal, der Supercup vor Saisonstart und die Verwertung von Highlight-Clips auf Sport1.de und den mobilen Plattformen von Sport1. Den Auftakt der neuen Saison macht das Spitzenspiel am 18. Oktober zwischen Berlin Düren. Alle Partien der Volleyball Bundesligen werden zudem auch auf sporttotal.tv zu sehen sein.

Die VBL geht als erster deutscher Sportverband einen neuartigen Übertragungsweg und zeigt Spitzensport erstmals mithilfe vollautomatisierter Kameratechnik. Möglich macht diese Innovation eine Zusammenarbeit mit der Kölner sporttotal.tv, die in Abstimmung mit Verbänden und Vereinen bereits über 260 Sportstätten mit ihrer speziell entwickelten Kameratechnik ausgestattet hat und regelmäßig sportliche Wettkämpfe in hoher Qualität überträgt. 

Technisches Herzstück ist eine 180-Grad-Kamera-Technologie, die fest am Spielfeldrand installiert wird. Die besondere Innovation des Systems ist ihre Software, die in der Lage ist, dem Spielgeschehen automatisiert zu folgen, ohne Chip im Ball oder im Trikot eines Spielers. Der Zuschauer kann über eine App selbst Regie führen, die Perspektive bestimmen und Szenen in den sozialen Medien teilen. 

Neben der Bundesliga sind auch die EM 2019 und 2021 auf Sport1, Sport1+ sowie im Livestream auf Sport1.de zu sehen. Zudem hat der Sender die Verwertungsrechte an der Beachvolleyball-EM bis zum Jahr 2021 erworben. Im Juni wird Sport1 zudem sechs Partien der Nations League auf seinen Plattformen zeigen. So ist das Match der DVV-Frauen gegen Olympiasieger China am Dienstag, 12. Juni, live ab 20:25 Uhr zu sehen.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining