Mit Lockerheit zum Sieg: Die DVV-Frauen bei der Nations League. Foto: FIVB

08Jun2018

Nations League: DVV-Frauen holen Sieg Nummer fünf

Zum Abschluss der vierten Woche haben die DVV-Frauen ihren fünften Sieg in der Nations League eingefahren und Schlusslicht Argentinien mit 3:0 (25-16, 25-13, 25-16) besiegt. In der Tabelle springt das deutsche Team mit 14 Punkten auf den 11. Platz. Das Turnier in Bydgoszcz (Polen) war der letzte Stopp, bevor die Vorrunde mit dem Heimspiel-Highlight in Stuttgart (12.-14. Juni) auf die Zielgerade einbiegt.

Bundestrainer Felix Koslowski sagte: „Wir sind sehr zufrieden heute. Gerade nach dem letzten Satz gegen Polen (Anm.: 9:25), den wir ohne Probleme abschütteln konnten. Ich hatte die Möglichkeit, vielen jungen Spielerinnen eine Chance zu geben, die das sehr gut gemacht und ihre Qualitäten gezeigt haben.“

Diagonalangreiferin Louisa Lippmann freut sich auf Stuttgart: „Wir haben die richtige Antwort gezeigt. Es tut sehr gut, dass wir uns so durchsetzen konnten. Jeder konnte zeigen, was er drauf hat, was für unser Heimspiel sehr wichtig ist und uns ein gutes Gefühl gibt.“

Koslowski brachte gegen Argentinien Schwung in seine Rotation und ermöglichte Jana-Franziska Poll (Außenangriff) sowie Anna Pogany (Libero) ihr Start-Debüt in der Nations League. Ansonsten schickte er Denise Hanke (Zuspiel), Louisa Lippmann (Diagonal), Maren Fromm (Außenangriff), Marie Schölzel und Leonie Schwertmann (Mittelblock) auf das  Feld.

Es sollten nicht die einzigen Wechsel bleiben. Vielmehr nutzte Koslowski die deutliche Überlegenheit gegen Argentinien, um ordentlich zu rotieren. Denn viel entgegenzusetzen hatten die Argentinierinnen dem deutschen Team nicht. Mit Hanna Orthmann (12 Punkte) als Top-Scorerin und Louisa Lippmann (10 Punkte) kamen gleich beide Angreiferinnen in den zweistelligen Bereich. Auch mit den vielen Wechseln ging der Spielfluss der Deutschen nicht verloren. Im Zuspiel dirigierte die 19-jährige Pia Kästner sicher durch die Sätze zwei (25-13) und drei (25-16). Die ebenfalls eingewechselte Ivana Vanjak machte mit einem Block den letzten Punkt.

Heimspiel als letzter Höhepunkt
Nach dem Stopp in Polen steht für die DVV-Auswahl in Woche fünf zum Vorrunden-Abschluss der Premieren-Saison das Heimspiel in Stuttgart (12. bis 14. Juni) gegen China, Niederlande und die Türkei (JETZT TICKETS KAUFEN) auf dem Plan. Am Ende qualifizieren sich die besten fünf Teams + Ausrichter China für das Finale in Nanjing (27. Juni bis 1. Juli).

Alle Infos zur Volleyball Nations League

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining