Bundestrainer Andrea Giani war mit den Leistungen seines Teams in Polen zufrieden. Foto: FIVB

08Jun2018

Nations League: DVV-Männer in Kanada gefordert

Für die deutschen Männer steht von Freitag bis Sonntag das erste Wochenende außerhalb Europas in der Nations League auf dem Plan. Gegner in Woche drei von fünf in Ottawa sind die USA (Fr. 22.40 Uhr), Gastgeber Kanada (So, 1.10 Uhr) und Australien (So, 19.10 Uhr). Zuletzt begeisterte das deutsche Team mit einem Sieg gegen Weltmeister Polen, muss in Nordamerika aber auf Kapitän und Zuspieler Lukas Kampa verzichten. Nach Kanada folgt das Heimspiel in Ludwigsburg vom 15. bis 17. Juni.

Bundestrainer Andrea Giani blickt glücklich auf die letzten Partien: „Ich bin mit dem letzten Wochenende sehr zufrieden, weil wir unsere ersten Spiele gewonnen haben. Der Sieg gegen die bis dahin ungeschlagenen Polen war unglaublich wichtig. Wir haben unser Level gesteigert.”

Am Wochenende erwartet er starke Gegner: „Sowohl die USA als auch Kanada spielen bisher eine sehr gute Saison, gegen Australien rechnen wir uns definitiv etwas aus. Mit Kapitän Lukas Kampa fehlt uns leider eine wichtige Stütze im Team, aber ich habe großes Vertrauen in die gesamte Mannschaft. Wir werden alles raushauen.”

In der Tabelle hat Deutschland (12. Platz) nach zwei Siegen aus sechs Spielen (insgesamt 15) sechs Punkte auf dem Konto, aber nur sechs Punkte Rückstand auf den 6. Platz, der im Moment zur Teilnahme an der Finalrunde berechtigt. Dort stehen die Kanadier (4:2-Siege, 12 Punkte), die USA (5:1-Siege, 14 Punkte) sind Dritter. Australien (1:5-Siege, 4 Punke) belegt den 15. Rang.

Zwei Änderungen im Kader
Für Lukas Kampa, der aus privaten Gründen nicht nach Kanada mitgereist ist, ist Mario Schmidgall in den Kader gerückt und wird hinter Jan Zimmermann als zweiter Zuspieler agieren. Ebenfalls erstmals dabei ist Moritz Karlitzek, der den Platz von Linus Weber einnimmt. Dabei geblieben sind Jan Zimmermann (Zuspiel), Simon Hirsch (Diagonal), Christian Fromm, Moritz Reichert, Ruben Schott, David Sossenheimer (Außenangriff), Marcus Böhme, Tobias Krick, Jakob Günthör, Noah Baxpöhler (Mittelblock) sowie Julian Zenger und Egor Bogachev (Libero).

Nach dem Stopp in Kanada steht das Heimspiel-Wochenende in Ludwigsburg (15. bis 17. Juni) gegen Japan, Argentinien und Russland auf dem Plan (JETZT TICKETS KAUFEN). Abgeschlossen werden die letzten Vorrundenspiele in Teheran (Iran) vom 22. bis 24. Juni gegen Bulgarien, Südkorea und den Iran. Am Ende dieser Reise qualifizieren sich die besten fünf Teams und Ausrichter Frankreich für das Finale in Lille (4. bis 8. Juli).

Alle Infos zur Volleyball Nations League

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining