Zurück in Berlin: Mittelblocker Nicolas Le Goff. Foto: www.foto-herfet.de

16Aug2018

Wechselbörse: Nicolas Le Goff wieder bei den BR Volleys

Das Team der BR Volleys für die Saison 18/19 ist komplett. Das letzte Puzzlestück im Kader von Cedric Enard ist ein Landsmann des neuen Berliner Cheftrainers und zugleich ein Rückkehrer: Nicolas Le Goff wechselt nach zwei Jahren in der Türkei und Italien zurück zum Deutschen Meister. Schon in der Saison 15/16 trug der Mittelblocker das orange Trikot, nun will er mit dem Hauptstadtclub erneut auf Titeljagd gehen.

„Ich hatte ein langes Gespräch mit Cedric, welches sehr positiv war. Er wollte mich gern zurück nach Berlin holen und ich habe mich natürlich an die unglaubliche Saison 15/16 erinnert. Danach haben wir gemeinsam mit Kaweh einen Weg gefunden, der mein Comeback möglich macht”, sagt der französische Nationalspieler.

Der bullige und 2,06 Meter große Mittelblocker wurde mit den BR Volleys im Jahr 2016 Triplesieger, gewann also in nur einer Saison die Deutsche Meisterschaft, den DVV-Pokal und den CEV-Cup. Ein lukratives Angebot von Istanbul BBSK verschlug ihn anschließend in die Türkei, danach versuchte er sich in Italien bei Top Volley Latina. Mit beiden Vereinen reichte es in der Liga nur zum achten Rang, wobei es auch für Le Goff persönlich nicht immer rund lief. Er kämpfte regelmäßig mit Verletzungen, hat diese aber nun überwunden und konnte im Sommer in der Nations League mit Frankreich die Silbermedaille gewinnen.

„Wir hatten zahlreiche Bewerbungen für diese Position, letztlich haben wir uns für Nicolas entschieden, weil wir bei ihm wissen, woran wir sind. Für mich ist Nicolas einer der renommiertesten Mittelblocker in Europa”, sagt Berlins Geschäftsführer Kaweh Niroomand über die Qualitäten des Franzosen, den er vor zwei Jahren mit den Worten „Du bist jederzeit wieder herzlich willkommen” verabschiedete. Nun erwartet ihn an alter Wirkungsstätte ein runderneuertes Team, in dem Sebastian Kühner der letzte verbliebende Akteur aus der damaligen Triple-Saison ist.

Hier geht's zu den Wechselbörsen Männer und Frauen.

 

Von:  BR/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining