Gemeinsam zur EM: 14 Spielerinnen gehören zum EM-Aufgebot der DVV-Frauen (Foto Conny Kurth)

17Aug2019

DVV-Frauen: Mit sechs Debütantinnen zur EM

Bundestrainer Felix Koslowski hat den 14er Kader für die Europameisterschaft (23. August bis 8. September) nominiert. Angeführt wird das deutsche Team von Kapitän Denise Hanke, die schon 2013 zum Team gehörte, als die letzte EM-Medaille (Silber) gewonnen wurde. Sechs Spielerinnen – Lina Alsmeier, Linda Bock, Kimberly Drewniok, Pia Kästner, Ivana Vanjak und Camilla Weitzel - bestreiten ihre erste EM. Mit einem Durchschnittsalter von 23,7 Jahren ist der Kader gegenüber der EM 2017 (24,6) noch einmal jünger geworden. Natalie Wilczek und Nele Barber wurden aus dem Aufgebot gestrichen.

Bundestrainer Felix Koslowski nennt die Gründe für die Nominierung: „Wir haben uns in diesem Jahr entschieden, mit nur drei Mittelblockerinnen zur EM zu fahren. Dafür rückt Ivana in den Kader, die uns als Universalspielerin im Angriff mehr Optionen für einen Einsatz gibt. Da wir bei der EM aber im Falle einer Verletzung erstmals nachnominieren dürfen, haben wir mit Natalie abgesprochen, dass sie sich weiterhin fit und bereit hält. Nele war nach dieser langen Saison, in der sie sehr viel gespielt hat, auch ein bisschen müde. Im Hinblick auf die Olympia-Qualifikation wollten wir in dem Fall kein Risiko eingehen und haben uns für Lina entschieden, die zuletzt sehr stark aufgetreten ist." 

Christian Dünnes, Sportdirektor Volleyball im Deutschen Volleyball-Verband, blickt zuversichtlich in Richtung EM: „Wir setzen auf einen sehr jungen Kader, in dem viele Spielerinnen ihr EM-Debüt geben. Trotz des jungen Alters haben alle bewiesen, dass sie schon auf diesem Niveau spielen können. Mit Russland erwartet uns in der Vorrunde ein absoluter Top-Gegner. Ansonsten treffen wir auf Teams, die wir schlagen wollen und müssen, wenn wir erfolgreich sein möchten." 

Der Kader der DVV-Frauen für die EM 2019

Lina Alsmeier  - Universal - USC Münster
Linda Bock – Libera - USC Münster
Kimberly Drewniok – Diagonal - SSC Palmberg Schwerin
Jennifer Geerties – Außenangriff - Imoco Volley Conegliano (ITA)
Lisa Gründing – Mittelblock - SC Potsdam
Denise Hanke – Zuspiel - SSC Palmberg Schwerin
Pia Kästner – Zuspiel - Allianz MTV Stuttgart
Louisa Lippmann - Diagonalangriff – Shanghai (CHN)
Anna Pogany – Libero - SSC Palmberg Schwerin
Jana-Franziska Poll – Außenangriff - LiB Aachen
Marie Schölzel – Mittelblock - SSC Palmberg Schwerin
Lena Stigrot – Außenangriff - Dresdner SC
Ivana Vanjak – Universal - USC Münster
Camilla Weitzel – Mittelblock - Dresdner SC

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining