Jubeln im deutschen Lager, das Viertelfinale ist erreicht

02Sep2019

Frauen-EM: Deutschland zieht mühelos ins Viertelfinale ein

Die DVV-Frauen stehen nach einem glatten 3:0 (25:21, 25:15, 25:20)-Sieg gegen Slowenien unter den besten acht Teams Europas. Nach anfänglicher Nervosität kam das Team von Bundestrainer Felix Koslowski immer besser ins Spiel und zeigte vor allem im Block eine gute Leistung. Das Viertelfinale bestreiten die Schmetterlinge am Mittwoch (Uhrzeit noch offen). Gegner ist dann Polen oder Spanien. 

Mit starken Aufschlägen von Jana-Franziska Poll startete das deutsche Team gut in das Achtelfinale und führte früh mit 3:0. Doch die Sloweninnen ließen sich nicht abschütteln und gingen sogar in Führung. „Es war mental anstrengend, weil es das erste K.o.-Spiel für uns war. Wir wussten, dass es schwer wird,“ sagte Louisa Lippmann.

Beim Stande von 20:20 schlug dann die Stunde von Jennifer Geerties. Die 25-Jährige zeigte in der Schlussphase die besten Nerven und führte ihr Team mit drei wichtigen Punkten zum Satzgewinn. Neun Punkte brachte die Außenangreiferin nach dem ersten Satz schon aufs Papier.

Nervenschonender verlief der zweite Durchgang. Wieder war es Jana-Franziska Poll, die mit Aufschlägen vorlegte. Diesmal zog das deutsche Team sogar bis auf 6:0 davon, die souveräne Führung wackelte zu keinem Zeitpunkt. 

Die DVV-Frauen wollten es nicht spannend machen und vor allem Kräfte sparen. Der Matchplan von Koslowski ging voll auf. Mit starken, variantenreichen Aufschlägen und dem guten Blockspiel, mit dem sie insgesamt 14 Punkte erzielten, zeigen sie trotz des jungen Alters einen abgezockten Auftritt. Im dritten Satz kam Slowenien zwar nochmal bis auf drei Punkte heran, aber eine erfolgreiche Challenge beim Stand von 19:16 brachte die Vorentscheidung.

Die Belohnung ist der Einzug in das EM-Viertelfinale am Mittwoch (live auf Sport1). Topscorerinnen waren Jennifer Geerties und Louisa Lippmann mit jeweils 15 Punkten. „Wir sind im Viertelfinale, das war unser großes Ziel, und das haben wir jetzt schon geschafft. Alles was jetzt kommt, ist die Kirsche auf der Sahne“, sagte Koslowski.

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining