In Novi Sad durfte sich Friedrichshafen über den ersten Champions-League-Sieg in dieser Saison freuen (Foto CEV)

11Dec2019

Champions League: Erster Sieg für Friedrichshafen

Erster Sieg für den VfB Friedrichshafen in der CEV Champions League: Mit 3:0 (25:20, 25:21, 25:20) gewann das Team vom Bodensee am Dienstagabend bei Vojvodina NS Seme in Novi Sad (Serbien). Dabei hatten die Schwaben vor allem in Annahme und Angriff Vorteile. Bester Punktesammler der Partie war Nikola Gjorgiev mit 18 Zählern.

„Wir haben gut gespielt und nur ein paar kleine Fehler gemacht. Das hat uns den Sieg gebracht“, sagte der Diagonalangreifer, hatte aber zugleich lobende Worte für den Gegner aus Serbien. „Ich denke, Vojvodina kann besser spielen. Ich weiß nicht, ob sie sich vielleicht selbst zu sehr unter Druck gesetzt haben. Denn das ist eine gute Mannschaft.“

Anspannung dagegen fiel von den Häfler ab. „Wir standen sehr unter Druck“, sagte VfB-Trainer Michael Warm. „Aber wir haben heute ein Spiel gezeigt, in dem wir nicht viele Fehler gemacht sondern immer so viel Druck auf den Gegner ausgeübt haben, dass wir ihn zu Fehlern gezwungen haben. Das Team hat sehr diszipliniert in Block und Feldabwehr gearbeitet. Besonders gut gefallen hat mir, dass Jakub Janouch bei seiner Einwechslung mit seinen Aufschlägen jeweils eine Führung herausgearbeitet hat. Für die Mentalität war es ein sehr wichtiger Sieg.“ 

Die Berlin Recycling Volleys sind am heutigen Mittwochabend (11. Dezember) im fernen Sibirien gefordert. Um 19 Uhr (15 Uhr deutscher Zeit) ist Anpfiff bei Fakel Novy Urengoy (Russland). Im CEV Cup empfangen die Alpenvolleys Haching um 19 Uhr Ford Store Levoranta Sastamala (Finnland) und die United Volleys Frankfurt um  19.30 Uhr Shakhtior Soligorsk (Weißrussland).

Die Highlights vom Spiel Friedrichshafen gegen Novi Sad gibt es hier (HIER KLICKEN).

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining