Jörg Krick und sein Sohn Tobias sind Protagonisten einer neuen Doku-Serie auf Sport1 (Foto United Volleys)

20Dec2019

Sport1 zeigt Doku-Serie über United Volleys

Heldengeschichten und die Mechanismen im Profisport, Strategieplanungen sowie knallharte Budgetverhandlungen – die neue  Sport1-Doku „Inside United Volleys: Profisport zwischen Traum und Wahnsinn“ gewährt ab Januar Blicke hinter die Kulissen der United Volleys Frankfurt. Im Zentrum stehen Nationalspieler Tobias Krick und sein Vater Jörg Krick, Geschäftsführer der United Volleys. 

Sport1 zeigt den Auftakt der zehnteiligen Doku am 5. Januar ab 21.30 Uhr. Der zweite Teil der von TVT creative media produzierten Reihe ist am 6. Januar ab 19.30 Uhr zu sehen. Die weiteren Sendetermine sind noch nicht fix. Einen Trailer gibt es hier (HIER KLICKEN).

Für die Serie begleitete Regisseur Franz Stepan den Klub über zwei Jahre und erhielt Zugang zu Gesprächen, bei denen sonst jede Kamera tabu ist – etwa beim Geheimtreffen mit einem potenziellen neuen Startrainer. „Das war schon unglaublich, wo wir nach einer Phase des Kennenlernens überall dabei sein durften. Wir konnten Dinge filmen und zeigen, über die im Profisport sonst allenfalls in den Medien oder an den Fan-Stammtischen spekuliert wird. Für mich liegt die Faszination der Reihe in der einzigartigen Kombination aus emotionaler Familienstory, knallhartem Sport und dem Kampf ums wirtschaftliche Überleben“, sagt Stepan. 

Die TV-Zuschauer dürfen auch dabei sein, wenn Tobias Krick nach anhaltenden Rückenproblemen für sein Comeback auf dem Spielfeld kämpft oder wenn er seine Gehaltsverhandlungen mit dem Vater führt. Stepan hatte bei den Arbeiten Spezialisten wie Kameramann Tobias Corts an seiner Seite, der bereits bei der Sport-Doku „Matter of Heart“, einer Doku über den Fußballklub Bradford City, filmte. 

„Durch unser vor fünf Jahren gestartetes Projekt und Tobis Karriere habe ich am eigenen Leib erfahren, wie viele unglaubliche Storys im Spitzensport passieren“, sagt Jörg Krick: „Die Faszination, sich als ein Teil dieser ganz eigenen Welt zu fühlen, wollen wir über die Serie mit allen Sportfans teilen.“ 

Von:  cku / Sport1

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining