So sehen Sieger aus: Die DVV-Frauen nach ihrem Überraschungscoup gegen die Türkei

07Jan2020

Olympia-Qualifikation: Toller Start für die deutschen Frauen gegen die Türkei

Was für ein Auftakt! Die DVV-Frauen gewannen zum Start der Olympia-Qualifikation in Apeldoorn überraschend mit 3:1 (25:15, 21:25, 25:21, 25:21) gegen Mitfavorit Türkei mit Ex-Bundestrainer Giovanni Guidetti. Damit ist der erste Schritt in Richtung Halbfinale gemacht. Weiter geht es morgen (16 Uhr) gegen Belgien. Eurovolley.TV überträgt live.

 

Top-Scorerin der Partie wurde Außenangreiferin Hanna Orthmann mit 23 Punkten, gefolgt von Diagonalangreiferin Louisa Lippmann, die 22 Punkte beisteuerte. Deutschland überzeugte außerdem mit neun Blocks und sieben Asssen.

Das Team von Bundestrainer Felix Kozlowski zeigte gleich zu Beginn, dass die Türkei eine Topleistung bringen muss, um sie zu besiegen. Der erste Satz verlief überaus deutlich, weil sich das Team um die "Volleyballerin des Jahres", Louisa Lippmann in blendender Spiellaune präsentierte und den Gegner vor erhebliche Probleme stellte.

"Ich denke, dass wir heute sehr stolz auf uns sein können. Wir sind extrem gut in das Spiel gestartet, haben dann aber ein bisschen den Druck und die Aggressivität verloren", sagte Louisa Lippmann nach dem Matchball: "Anschließend haben wir aber wieder zu unserem druckvollen Spiel gefunden."

Angeführt von ihren Angreiferinnen und einer starken Block-Abwehr-Arbeit hatte die DVV-Auswahl aber immer wieder die richtigen Antworten parat, um das türkische Team um Zehra Güne? (17 Punkte), Hande Balad?n (13 Punke) und Eda Erdem Dündar (11 Punkte) zu stoppen. Diese kamen im Angriff nur auf eine Angriffsquote von 39 Prozent und blieben oft in der deutschen Abwehr hängen.

"Wir freuen uns extrem über den Start", sagte Spielführerin Denise Hanke: "Die Türkei zählt hier zu den Favoriten, umso wichtiger ist es für uns, dass wir in der Gruppe gegen sie gleich drei Punkte holen und ihre Schwächephasen heute sehr gut nutzen konnten. Gegen Belgien wollen wir an diese Leistung anknüpfen und einen großen Schritt in Richtung Halbfinale machen."

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining