Ralph Bergmann ist für Sport1 als Experte aktiv. Jetzt wird er Sportlicher Leiter in Münster (Fptp: Conny Kurth)

05Mar2020

Ralph Bergmann wird Sportlicher Leiter beim USC Münster

Ex-Volleyballprofi Ralph Bergmann wird neuer Sportlicher Leiter beim Volleyball-Bundesligisten USC Münster. Der 49jährige, derzeit noch als Landes- und Bundesstützpunkttrainer Beach beim Westdeutschen Volleyball-Verband tätig, tritt die im Verein neu geschaffene hauptamtliche Stelle zum 15. April an. 

USC-Präsident Martin Gesigora zeigt sich sehr zufrieden mit der Personalie: „Nachdem wir nun schon lange wissen, dass Axel Büring diese Aufgabe nicht mehr weiter übernehmen kann, weil er aus Münster fortzieht, konnten wir uns über einen Nachfolger in Ruhe Gedanken machen“, so Gesigora. „Im Laufe dieses Prozesses wurde uns klar, dass wir diese für den Verein so wichtige Aufgabe nicht länger im Ehrenamt abbilden können“, sagt er: „Mit Ralph Bergmann haben wir nun einen absoluten Experten und Kenner der Volleyballszene finden können. Er wird den Verein in vielen Bereichen ein ganzes Stück weiter nach vorne bringen, da bin ich mir absolut sicher.“

Zu den Aufgaben des 2,06-Meter großen Ex-Nationalspielers gehört zum einen die Weiterentwicklung des Bundesligateams auf Augenhöhe mit Trainer Teun Buijs und den beiden Co-Trainern Lisa Thomsen und Marvin Mallach. Außerdem natürlich die intensive Beobachtung des Spielerinnenmarktes. Darüber hinaus soll der Diplom-Trainer die Aus- und Fortbildung der ehrenamtlichen Trainer und Jugend-Trainer beim USC sicherstellen und den Trainerstab in diesem Bereich ausbauen. In Abstimmung mit USC-Jugendvorstand Ute Zahlten soll Ralph Bergmann zudem den Jugendbereich strategisch und konzeptionell zukunftsfähig ausrichten. Als hauptamtlicher Sportlicher Leiter berichtet Ralph Bergmann künftig direkt dem USC-Vorstand und seinem Präsidenten. 

Neben Martin Gesigora war auch sein Vorstandskollege Prof. Dr. Bernd Strauß frühzeitig in die Gespräche mit Ralph Bergmann eingebunden. Sie konnten den international bestens vernetzten Volleyball-Experten schließlich überzeugen: „Die Beiden haben mir in den Gesprächen schnell klar gemacht, dass das eine tolle Chance für mich ist“, so Ralph Bergmann. „Nachdem ich nun 35 Jahre lang fast jeden Tag in der Sporthalle war, ist das neue Aufgabenfeld für mich eine sehr interessante und spannende Herausforderung“, freut sich der 49jährige Bergmann. „Ich bin super neugierig und gespannt. Gleichzeitig bin ich aber absolut davon überzeugt, dass ich das gut machen werde.“

„Der Westdeutsche Volleyball-Verband verliert mit Ralph einen guten und geschätzten Trainer mit bundesweiter Anerkennung“, so WVV-Präsident Hubert Martens. „Ich kann aber nachvollziehen, dass Ralph Bergmann nach sieben Jahren engagierten Einsatzes für den Verband eine neue Herausforderung gesucht hat und freue mich, dass er weiterhin um den Bundesstützpunkt in Münster aktiv bleibt.“ WVV-Sportdirektor Wolfgang Schütz betont: „Ralph hat seine Kündigungsabsicht von Anfang an offen und ehrlich kommuniziert. Wir freuen uns für Ralph, dass er diese Chance bekommt und wünschen ihm viel Erfolg. Ganz aus den Augen verlieren wir uns ja auch nicht, denn die Kooperation um den Bundesstützpunkt zwischen dem USC und dem WVV soll schließlich in Zukunft weiter optimiert werden.“ 

Von:  USC Münster

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining