Der Frust sitzt tief: Kaweh Niroomand sieht den BR Volleys den Meistertitel genommen (Foto: Imago)

15Mar2020

Niroomand: „Uns wird der deutsche Meistertitel genommen“

Saisonende in den Bundesligen, keine Deutschen Meister 2020. Die Entscheidung der Volleyball Bundesliga (VBL), die Spielzeit 2019/2020 am Donnerstag mit sofortiger Wirkung zu beenden, sorgt für Enttäuschung. „Die Entscheidung ist aufgrund der aktuellen Lage natürlich verständlich. Aber gerade wir sind in dieser Konstellation der Verein, der sportlich am schlimmsten davon betroffenen ist. Das muss man ganz klar so sagen. Uns wird der deutsche Meistertitel genommen“, sagte Kaweh Niroomand, Geschäftsführer der BR Volleys, in einem Gespräch mit der Tageszeitung Die Welt.

Statt eines sofortigen Abbruchs hätte man die Hauptrunde mit zwei ausstehenden Spieltagen ohne Zuschauer beenden sollen, sagte er. „Möglicherweise hätte es keine derart radikale Lösung geben müssen.“

Jetzt sitzt der Frust tief. „Vom Ergebnis her ist das jetzt tatsächlich alles wertlos“, so Niroomand. „Vor allem die ganzen Investitionen, die wir vor der Saison gemacht haben. Wir stehen ja nicht umsonst dort, wo wir stehen, sondern wir haben hochqualifizierte Spieler hierhergeholt und viel Geld in die Hand genommen, um den Kader zu verstärken. Der Gegenwert, der am Ende der Saison hätte herauskommen müssen, ist jetzt mit einem Male nicht mehr da.“

Dafür könne für die BR Volleys nun ein ernst zu nehmender wirtschaftlicher Schaden entstehen. „Uns brechen Zuschauereinnahmen von fünf, sechs Heimspielen weg. Zudem sind einige Fragen ungelöst: Wie können wir jetzt aus den Spielerverträgen rauskommen? Wie ist das Thema Kurzarbeitergeld für solche Situationen geregelt? Wie verhalten sich die Sponsoren? Ich kann Ihnen dazu noch nichts sagen. Wir sind mit all diesen Sachen überfahren worden.“, sagte Niroomand.

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining