Willkommen zurück: Nationalspielerin Jana-Franziska Poll unterschrieb bei den Ladies in Black Aachen (Foto: Andreas Steindl)

21Apr2020

1. Liga Frauen: Poll nach Aachen, Pogany bleibt in Schwerin

Mit zwei Neuigkeiten können die Verantwortlichen der Ladies in Black Aachen aufwarten: Zum einen gelang die Verpflichtung von Nationalspielerin Jana-Franziska Poll, zum anderen verlängerte Haupt- und Trikotsponsor STAWAG sein Engagement für die Saison 2020/21. 

Somit geht nun doch der Traum aller Beteiligten in Erfüllung, dass die Außenangreiferin - nach vielen sehr erfolgreichen Spielzeiten im In- und Ausland nun wieder an den Ort zurückkehrt, an dem sie 2008 mit dem Profivolleyball begann. Die 31-jährige spielte hier bereits von 2008 bis 2012 und zeigt sich glücklich: „Das ist ein Gefühl von nach Hause kommen. Ich kenne die Halle, ich kenne das Umfeld. Ich kenne die Menschen, für mich ist es also kein kompletter Neuanfang.“

Auch Sportdirektor Sebastian Gutgesell ist zufrieden: „Ich freue mich sehr, dass Jana nächste Saison für die Ladies in Black Aachen aufläuft. Mit ihr haben wir eine sehr gute und erfahrene Spielerin in unseren Reihen, die wohl jedes Team in Deutschland verstärken würde.“Jana-Franziska Poll ist neben Zuspielerin Mareike Hindriksen und Libero Annie Cesar Spielerin Nummer drei im Aachener Aufgebot für die neue Saison.

Rekordmeister SSC Palmberg Schwerin kann auf der Liberoposition weiterhin auf die Dienste von Nationalspielerin Anna Pogany bauen. „Das ist eine ganz wichtige Personalentscheidung“, sagt Trainer Felix Koslowski. „Liberos bekommen zwar meist nicht die Aufmerksamkeit, die Punktemacher erhalten, aber genau wie das Zuspiel ist das eine Position, die uns viel Stabilität gibt. Anna ist mittlerweile eine feste Säule unseres Spiels. Sie gehört zu den Top-Leuten auf ihrer Position.“ 

„Ich freue mich sehr darauf, noch ein Jahr in Schwerin zu sein und kann es kaum erwarten, dass es wieder losgeht“, sagt Anna Pogany. „Ich habe hier Topbedingungen, ein super Trainerteam und habe volles Vertrauen, dass wir wieder eine tolle Mannschaft sein werden. Den Mix aus erfahrenen und jungen Spielerinnen, der sich abzeichnet, finde ich gut.“ Nicht zuletzt steht nach dem Abbruch der letzten Saison auch immer noch das große Ziel offen, mit dem die 25-Jährige 2018 nach der Vizemeisterschaft mit ihrem damaligen Verein Pfeffingen aus der Schweiz nach Schwerin kam: endlich den Meistertitel gewinnen.

Aktuell hält sich Anna Pogany im heimischen Bayern fit und bereitet sich auf Bachelor-Prüfungen im Studiengang VWL vor. „Wenn es möglich sein wird, dass wir wieder trainieren können, komme ich natürlich zurück nach Schwerin. Bis dahin arbeite ich fleißig an meiner Athletik.“

Aktuell umfasst der Schweriner Kader für die kommende Spielzeit neun Athletinnen: Marie Schölzel, Lauren Barfield und Lea Ambrosius im Mittelblock, Gréta Szakmáry, Nicole Oude Luttikhuis, Romy Jatzko und Lina Alsmeier auf Annahme-Außen sowie Anna Pogany und Patricia Nestler auf der Libera-Position.

Einen Überblick über die Planungen der Bundesligisten für die neue Saison erhalten Sie in unserer Wechselbörse. Hier geht es zur Wechselbörse der Frauen und der Wechselbörse der Männer.

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining