Die U18-Auswahl jubelt über Platz fünf bei der EM in Italien (Foto: CEV)

14Sep2020

Halle: U18-Auswahl für WM qualifiziert

Die deutsche U18-Nationalmannschaft hat bei der Europameisterschaft in Italien zwar eine Medaille verpasst, mit dem fünften Platz qualifizierte sich das Team von Dominic von Känel jedoch für die U19-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr.

"Wir haben ein sehr gutes Turnier gespielt“, war von Känel zufrieden. „Jeder von uns hat auf seinem Weg in Richtung Profi-Volleyball sehr viel gelernt, was für uns mit das wichtigste Ziel ist.“

Nach dem 3:2-Auftaktsieg gegen Weißrussland hatten die DVV-Jungen sowohl gegen Polen als auch gegen Tschechien eine 0:3-Niederlage kassiert und damit den Einzug ins Halbfinale verpasst. „Gegen Polen und Tschechien haben wir unsere Grenzen aufgezeigt bekommen. Trotzdem haben wir uns in Europa nach vorn gearbeitet“, sagte von Känel. 

Mit zwei starken Leistungen gegen die Türkei und Belgien holte die Nationalmannschaft dann aber noch das Maximum heraus. „Gegen die Türkei haben wir unser bestes Spiel gemacht und das abgerufen, was wir können“, sagte der Trainer. Jetzt ginge es darum, an den Stützpunkten die Grundlagen zu legen, „um uns weiter zu steigern“. Denn von den besten Teams seien sie noch entfernt. „Wir wissen aber, an welchen Punkten wir arbeiten müssen.“

Den Titel sicherten sich die Gastgeber aus Italien mit einem 3:0-Sieg gegen Tschechien im Finale. Bronze ging an Polen.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining