Sie jubeln zwar nicht mehr gemeinsam, aber ihr Kampf gegen den DVV geht weiter: Kim Behrens (rechts) und Cinja Tillmann

17Nov2020

Fall Behrens/Tillmann: Der DVV geht in Berufung

Der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) hat Berufung gegen das erstinstanzliche Urteil des Landgerichts Frankfurt im Verfahren mit dem Beachvolleyball Team Kim Behrens/Cinja Tillmann eingelegt. Der Verband teilte in einer Presseerklärung mit, das DVV-Präsidium und der Vorstand habe dies mehrheitlich beschlossen.

Die 6. Zivilkammer des Landgerichts Frankfurt hatte Anfang Oktober der Klage von Kim Behrens und Cinja Tillmann, die sich in der Zwischenzeit als Team getrennt haben, stattgegeben und den DVV zu einer Schadensersatzzahlung verurteilt.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass ihnen durch ihre nicht erfolgte Teilnahme bei internationalen Turnieren Preisgelder in Höhe von zumindest 17.000 US-Dollar entgangen seien und folgte der Argumentation sowie den bis dato gängigen Nominierungskriterien des DVV nicht.

Nicole Fetting, Generalsekretärin des DVV, sagt: „Nach Eingang der schriftlichen Urteilbegründung haben wir diese durch unseren Rechtsbeistand prüfen lassen. Mit dem Fazit, dass wir der Argumentation des Landgerichts Frankfurt nicht folgen und eine andere Rechtsaufassung teilen. Aus diesem Grund haben wir uns für diesen Schritt entschieden.“

Gegen das Urteil legte der DVV, vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Michael Lehner, fristgerecht Berufung am Oberlandesgericht Frankfurt ein. Dr. Paul Lambertz, Fachanwalt für Sportrecht in Düsseldorf, der Behrens/Tillmann vertritt, hatte dem DVV in einem Interview im Volleyball Magazin 11/2020 nahegelegt, die Auseinandersetzung zu beenden: „Ich würde mir wünschen, dass der DVV einsieht, dass er dieses Verfahren nicht gewinnen kann und keine Berufung einlegt, um das herauszufinden.” Nun wird es anders kommen, der Fight geht in die nächste Runde. Lambertz sieht das gelassen und twitterte bereits: „Das wird eine klassische Zweisatz-Niederlage werden.” Der Konter von DVV-Sportdirektor Niclas Hildebrand ließ nicht lange auf sich warten: "Wir hoffen und gehen davon aus, dass wir den Tie-Break erreichen.”

In der neuen Ausgabe des Volleyball Magazins, die am 26. November erscheint, lesen Sie ein ausführliches Interview mit DVV-Sportdirektor Niclas Hildebrand, in dem er sich nicht nur über den Fall Behrens/Tillmann äußern wird, sondern auch über die Pläne Richtung Olympia 2021 in Tokio und 2024 in Paris. 

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining