Andrea Giani steht auch 2021 bei den DVV-Männern an der Seitenlinie. (Foto: DVV/Conny Kurth)

03Feb2021

Bundestrainer Andrea Giani und DVV verlängern Vertrag

Andrea Giani und der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) haben sich auf eine Vertragsverlängerung für die kommende Nationalmannschafts-Saison geeinigt. Giani, dessen Vertrag 2020 ausgelaufen war, geht mit den DVV-Männern in ein entscheidendes Jahr, in dem mit der Volleyball Nations League und der Europameisterschaft zwei Highlights warten.

Die Entscheidung für die Verlängerung um eine Saison wurde von den Verantwortlichen ganz bewusst getroffen. "Im Hinblick auf die sportliche Zukunft stehen wir im Moment an einem Punkt, an dem die zukünftigen Ergebnisse in der Volleyball Nations League, in der es erstmals um Weltranglistenpunkte geht, sowie der Europameisterschaft einen großen Einfluss auf die langfristige Entwicklung des Teams haben werden", sagt Christian Dünnes. Der DVV-Sportdirektor will sich Ende des Jahres wieder mit Giani zusammensetzen und "die Leistungen auswerten und entscheiden, ob wir den Weg weiterhin gemeinsam gehen wollen." Die Entscheidung soll nicht von einzelnen Platzierungen abhängen, sondern "vielmehr von der Entwicklung der Mannschaft, die uns das Gefühl geben muss, dass wir vom aktuellen Weltranglistenplatz 21 die Spitze wieder attackieren können."

Für Andrea Giani stehen die DVV-Männer nach großen Erfolgen und schmerzhaften Niederlagen am Scheideweg, den er gerne mit seinem Team weitergehen möchte. "Dafür brauche ich aber auch das klare Signal aus der Mannschaft, das ich über starke Leistungen in allen Wettbewerben sehen möchte."

Neben Andrea Giani wurden auch die Verträge mit seinem Staff verlängert: Roberto Ciamarra und Oscar Berti kehren als Scout bzw. Athletiktrainer zurück. Thomas Ranner bleibt der Mannschaft in neuer Funktion als Co-Trainer erhalten. Ebenso wie Kapitän Lukas Kampa, der klarstellt, dass er sich nicht aus der Nationalmannschaft zurückzieht und mit dem Team wieder in die Weltspitze zurück möchte.

Kampa freut sich über die Vertragsverlängerung seines Trainers. "Insgesamt hat man in den letzten Jahren gesehen, dass wir sehr gerne mit ihm zusammenarbeiten, wir viel von ihm lernen können, junge Spieler dazu geholt werden und eine hervorragende Atmosphäre herrscht, wenn wir uns als Team treffen." Für den Zuspieler ist die Verlängerung von nur einem Jahr kein schlechtes Signal. "Wir werden Andrea beweisen, dass er zurecht verlängert hat und wir ihn weiter behalten wollen", sagt Kampa.

Seit 2017 ist Giani Trainer der DVV-Auswahl. Gleich in seinem ersten Jahr durchlief das deutsche Team eine Achterbahnfahrt der Gefühle. So verpasste man in zwei Anläufen die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018, gleichzeitig feierte man nur wenige Monate später mit Silber die historisch erste Medaille für Deutschland bei einer Europameisterschaft.

Anfang 2020 kämpfte sich das deutsche Team beim heimischen Olympia-Qualifikationsturnier in Berlin außerdem mit starken Leistungen bis ins Finale, um dort an Frankreich zu scheitern. Aufgrund der Corona-Pandemie sollte es bis heute das letzte internationale Turnier bleiben. Mit der Volleyball Nations League und der Europameisterschaft hat die DVV-Auswahl 2021 aber wieder zwei wichtige Turniere im Blick.

Das ist Andrea Giani
Giani ist eine Volleyball-Legende. Als Spieler gewann er mit Italien u.a. dreimal olympisches Edelmetall, drei WM-Titel, vier EM-Titel sowie sechsmal die World League und avancierte mit 474 Länderspielen zum Rekord-Nationalspieler. Das Besondere dabei: Der sprunggewaltige Italiener spielte als Mittelblocker, Diagonalspieler und Außenangreifer.
Der in Neapel geborene Giani knüpfte in seiner Trainerkarriere nahtlos an die Erfolge als Spieler an: 2007 begann er als Trainer in der ersten italienischen Liga, zweimal (2008 und 2016) konnte er den europäischen Challenge Cup gewinnen. Nachdem er bereits Co-Trainer in der italienischen Nationalmannschaft war, verantwortete er zwei Jahre die slowenische Nationalmannschaft, mit der er 2015 die European League und kurze Zeit später sensationell EM-Silber gewann.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining